Hausfriedensbruch/Vandalismus

Hallo Experten,

es gibt da eine Kindertagesstätte, die einen Garten hat, der von einem hohen Holzzaun umgeben ist, so dass man nicht hineinsehen kann. Auf der Vorderseite des Gebäudes ist ein Hof, der von der Straße aus nicht einsehbar ist. Dieser Hof wird regelmäßig als Treffpunkt einer Gruppe von Jugendlichen benutzt, die dort u.a. Fußball spielen. Leider spielen sie aber nicht nur Fußball, sondern sie machen alles kaputt, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Türklingel, den Bewegungsmelder der Lampe (beides wurde inzwischen nach innen in den Vorflur verlegt), die Schilder „Privatgrundstück-Betreten verboten“, die Blumenkübel, Blumenampeln, das Vordach (aus Plexiglas) - ALLES ist schon mehrfach zerstört bzw. geklaut worden. Außerdem rotzen sie dauernd die Scheiben voll.
Der Garten wird hauptsächlich im Sommer genutzt - zum Grillen, Saufen und Rauchen. Jeden Morgen muss eine Erzieherin durch den Garten gehen und Scherben und Kippen aufsammeln, bevor man die Kids rauslassen kann.
Die Polizei ist natürlich schon häufig darüber informiert worden und gebeten worden, öfters mal dort vorbei zu gehen und nach dem Rechten zu sehen, aber SIE MACHEN ES NICHT.
Meine Frage: WAS kann man tun??? Dieser Zustand macht mich so wütend!
Würde es etwas nützen, wenn man jeden Morgen, an dem auch nur irgendetwas kaputt oder weg ist oder wenn Kippen etc. im Garten liegen, Anzeige gegen Unbekannt erstatten würde? Würde die Polizei diese Anzeigen dann irgendwann nicht mehr ernst nehmen, oder würde sie dann endlich etwas dagegen tun?
Was wäre, wenn man eine Überwachungskamera installieren würde? Wären die Aufnahmen als Beweismittel zugelassen?
Ich bin dankbar für jeden Rat.

K.

Zwischenfrage…
… wen hast Du bei der Polizei angesprochen und wie hast Du Deine Anfrage formuliert, bzw. warst Du persönlich bei der zuständigen Wache, hast Du was geschrieben oder nur angerufen?

mfg

Michael

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber was soll die Polizei Deiner Meinung nach machen?
Sich jeden Tag dort verstecken um auf die Jugendlichen zu warten?
Selbst wenn sie das tun würde und einige beim Übersteigen des Zaunes festnehmen würde, wäre es unmöglich ihnen die bereits begangenen Sachbeschädigungen nachzuweisen.
Und da sind wir beim Punkt, es handelt sich hier eben „nur“ um Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.
Ich weiß, daß das ärgerlich ist, aber so ist es nun mal.
Dem Filmen des Geländes steht nix im Wege, man darf ja auf privatgrundstücken tun was man will und als Beweis wären die Aufnahmen ebenfalls verwendbar.
Auch möglich ist es sich selbst zu verstecken und die Polizei zum Ort zu rufen um die Jugendlich anzuzeigen und somit namenhaft zu machen.

M.

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht in der Kita arbeite und auch nicht genau weiß, wie bisher genau vorgegangen wurde. Leider!

K.

Aber wenn die Jugendlichen z.B. im Sommer jeden Freitag und Samstag dort wären, müsste dann nicht die Polizei an diesen Tagen mal nachschauen? Und wenn sie sie auf frischer Tat ertappen, und das vielleicht mehrmals, dann würden sie doch bestimmt damit aufhören. Aber wenn sich schon die Polizei nicht darum kümmert, dann machen sie natürlich munter weiter.

K.

Aber wenn die Jugendlichen z.B. im Sommer jeden Freitag und
Samstag dort wären, müsste dann nicht die Polizei an diesen
Tagen mal nachschauen? Und wenn sie sie auf frischer Tat
ertappen, und das vielleicht mehrmals, dann würden sie doch
bestimmt damit aufhören. Aber wenn sich schon die Polizei
nicht darum kümmert, dann machen sie natürlich munter weiter.

Da Du ja nicht dort arbeitest, ist es natürlich schwierig zu beantworten, was die Polizei tun müßte.
Möglicherweise, wurden die Taten nichteinmal angezeigt, so daß im zuständigen Revier nicht mal bekannt ist, was dort vorgeht.

Ich würde empfehlen bei jeder Sachbeschädigung Anzeige zu erstatten, egal wie gering sie ist und mal persönlich auf der Wache zu erscheinen um das Problem dort zu schildern.

Wie kommst Du denn auf den Fall wenn Du eigentlich nix damit zu tun hast?

M.

Wie kommst Du denn auf den Fall wenn Du eigentlich nix damit
zu tun hast?

Mein Sohn ist in dieser Kita und ich bin seit kurzem im Elternrat und habe jetzt erstmals von diesem Problem erfahren.

K.