Nicht bestellte Ware

Hallo,

folgendes Problem:

Seit Ende letzten Jahres wird Ware von verschiedenen Firmen zugestellt, welche nicht bestellt wurden. Die Adresse ist korrekt, jedoch mit falschem Vornamen. Im Telefonbuch ist der Vorname nicht ausgeschrieben. Eine Person mit diesem Namen wohnt auch nicht im Haus, am Briefkasten steht nur der Nachname.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man dies abstellen kann, dass keine Ware mit dem falschen Vornamen zugestellt wird, oder an wen man sich wenden kann?

Vielen Dank im voraus.

Hallo jacobinia,

folgendes Problem:

Seit Ende letzten Jahres wird Ware von verschiedenen Firmen
zugestellt, welche nicht bestellt wurden. Die Adresse ist
korrekt, jedoch mit falschem Vornamen.

kleine Frage: warum nimmt man diese Ware an, obwohl der Vorname falsch ist?

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man dies abstellen kann,
dass keine Ware mit dem falschen Vornamen zugestellt wird,

Annahme verweigern

Viele Grüße
Eve*

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Waren nicht entgegengenommen, sondern(z.B. im Briefkasten oder in der Garage)nur abgelegt werden? Dann kann ihnen niemand nachweisen, dass Sie die Ware erhalten haben. Falls Sie die Ware allerdings persönlich entgegennehmen sollen, einfach Annahme verweigern.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Waren nicht
entgegengenommen, sondern(z.B. im Briefkasten oder in der
Garage)nur abgelegt werden? Dann kann ihnen niemand
nachweisen, dass Sie die Ware erhalten haben.

Und das begründet dann Eigentum an der Ware? Weil’s keiner gesehen hat? Das wär ja mal toll, dann gehe ich mal auf einem Parkplatz spazieren und warte, das keiner hinschaut…

Abgesehen davon gibt es mindestens einen Zeugen: den Postboten bzw. Spediteur. Und die fragliche Ware ist schließlich auch vorhanden.

So richtig weiß ich deshalb nicht, was Du mit Deinem Posting sagen willst.

Gruß
loderunner (ianal)

Hallo Eve,

so schlau war ich auch schon :smile: Ein Päckchen wurde im Briefkasten eingworfen, ein Paket hat eine Nachbarin für mich angenommen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich möchte ja nur vermeiden, dass mir weiterhin Pakete zugestellt werden oder ich zur Post muss, nur, um festzustellen, dass das Paket nicht für mich ist. Meine Zeit kann ich auch sinnvoller gestalten. Das Problem ist ja, dass es verschiedene Firmen sind und sich irgendjemand mit meinem Namen (außer dem Vornamen versteht sich)/Adresse dort anmeldet und bestellt. Gibt es wohl Leute, die Spaß daran haben?!?

Viele Grüße

Entweder werden sie im Briefkasten eingeworfen, von Nachbarn entgegengenommen oder ich muss zur Post, wo ich dann natürlich die Annahme verweigere. Nur, wer weiß, wieviele solcher Pakete ich noch erhalten werde? Und ewgi zur Post laufen, da kann ich meine Zeit auch sinnvoller verplanen.