Lästige Werbefaxe - 0190er Nummern

Wenn ein 0190er-TRelefonnummernanbieter lästige Werbefaxe verschickt, versteckt er sich meist hinter irgendwelchen anonymen E-Mails oder 0180er-Kontakttelefonnummern. Nun ist es ja so, dass der Telefon-Provider, der dem Diensteanbieter die 0190er-Nummer zur Verfügung stellt, in gewisser Weise Geschäftspartner des Diensteanbieters ist, denn er verdient direkt an den teuren Anrufen dieser Nummern mit und übernimmt ja auch die Abrechnung usw.

Gibt es Entscheidungen, die eine Mitverantwortung des Providers für die Tätigkeit seiner Geschäftspartner feststellen?

Ein Scheißthema! Vor gut einem Jahr habe ich mal einen Packen solcher Faxe an die lokale Staatsanwaltschaft geschickt. Die Antwort kam prompt mit dem vermutlich wahren Hintergedanken: Wir haben keine Lust uns damit zu beschäftigen. Es wurde natürlich netter geschrieben: „Wir finden die Täter nicht…“. Ein Armutszeugnis! Momentan bin ich wieder mal sauer und habe nun einen neuen Packen verschickt. Diesesmal an die IHK, damit die was tut. Die Faxe sind nämlich ein Ärgernis und IHKs haben auch die Möglichkeit, hoffe ich, über ihre belgischen, holl. oder schweizer Kollegen den Ganoven auf die Hühneraugen zu steigen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich schlage vor, daß JEDER Betroffene immer und immer wieder Strafanzeige erstattet und/oder das Zeug an die IHKs/Handwerkskammern schickt. Bis es denen zu blöd wird und was tun!

Über die Telefongesellschaften dürfte man nicht viel erreichen. Die Anschlußinhaber werden nicht verraten und außerdem verdient sie an jeder 0190-8-Nummer je Minute 80 Pfennige. Das ist doch was!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]