Hallo Wissende,
muss jeder Teilnehmer einer Studentenwohngemeinschaft GEZ zahlen,
oder können sich die Leuts das teilen?
Gruß JK
Hallo Wissende,
muss jeder Teilnehmer einer Studentenwohngemeinschaft GEZ zahlen,
oder können sich die Leuts das teilen?
Gruß JK
Pauschal gesagt
… meldet der Besitzer das Gerät an. Ob und wie man dann im Innenverhältnis Kosten umlegt (wenn du mitgucken willst, dann …) sei jedem selbst überlassen (… sonst kommt die Glotze wieder in meine Bude).
Eine Anmeldung als Hausgemeinschaft ist bei der GEZ (noch) nicht vorgesehen.
Gruß
Stefan
Reicht eine Anmeldung wirkllich,
oder muss jeder Radiobesitzer in der WG sein Radio anmelden?
Gruß
JK
Kommen wir der Sache näher
oder muss jeder Radiobesitzer in der WG sein Radio anmelden?
Ja, jeder steht für sein Gerät der GEZ gegenüber selbst gerade:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_g…
(Geräte in Privathaushalten)
Nur in der ehelichen Gemeinschaft genügt eine gemeinsame Anmeldung für eine Wohneinheit.
Gruß
Stefan
Also laut Gesetz muss jeder sein Gerät anmelden. Also muss jeder selber GEZ zahlen. Es gibt da aber einen Trick. Erklärt einfach das alle Geräte einer Person gehören. Die meldet sich dann an, und ihr dürft seine Geräte nur nutzen. Sie gehören euch aber nicht sondern ihm. Wenn ihr auszieht schenkt er euch die Sachen zurück.
Hallo,
Es gibt da aber einen Trick. Erklärt
einfach das alle Geräte einer Person gehören. Die meldet sich
dann an, und ihr dürft seine Geräte nur nutzen. Sie gehören
euch aber nicht sondern ihm. Wenn ihr auszieht schenkt er euch
die Sachen zurück.
Dass dieser Trick funktioniert, glaube ich jetzt einfach mal nicht. Hier findet keine tatsächliche Eigentumsübertragung statt, und daran würde nicht mal ein schriftlicher Vertrag etwas ändern. Das wäre ein reines Scheingeschäft.
Gruß
loderunner (ianal)
Sollte ja nur eine Ausrede sein. Mir ist klar, dass dies rechtlich fragwürdig ist. Da die GEZ aber eh ein Verein von kriminellen ist (folglich http://gez-abschaffen.de), warum sollten wir uns nicht so etwas erlauben können. Ich hab noch nie GEZ gezahlt und werde das hoffentlich auch nie tun!!
Sollte ja nur eine Ausrede sein. Mir ist klar, dass dies
rechtlich fragwürdig ist.
Na, dann war Dein Posting ja äußerst hilfreich in einem Brett eines Expertenforums, dass sich ‚allgemeine Rechtsfragen‘ nennt.
Da die GEZ aber eh ein Verein von kriminellen ist
Blödsinn.
warum sollten wir uns nicht so etwas erlauben können.
Weil es der Rechtslage widerspricht?
Ich hab noch nie GEZ gezahlt und werde das hoffentlich auch nie tun!!
Jaja, Du bezahlst lieber die Privatsender und bist für die Abschaffung von Bildung, schon klar.
Gruß
loderunner
Sollte ja nur eine Ausrede sein. Mir ist klar, dass dies
rechtlich fragwürdig ist.Na, dann war Dein Posting ja äußerst hilfreich in einem Brett
eines Expertenforums, dass sich ‚allgemeine Rechtsfragen‘
nennt.
So hilfreich, dass wache Moderatoren das Posting wegen Anleitung zu unrechtmäßigem Handeln löschen werden.
Gruß
JK
ot: unrechtmäßiges Handeln + FAQ:1129 
Hallo.
So hilfreich, dass wache Moderatoren das Posting wegen Anleitung zu unrechtmäßigem Handeln löschen werden.
Das braucht’s dazu noch nicht mal; ist seine (oberste) Antwort doch ein Verstoß gegen FAQ:1129… 
Gruß Conni
Re: ot: unrechtmäßiges Handeln + FAQ:1129 
1.Die gesamte GEZ basiert auf der Tatsache, dass der öffentliche Rundfunk unabhängig vom Staat sein soll. Blöderweise ist das Kontrollgremium zu über 50% mit Politikern besetzt, dadurch verlieren die Anstalten ihre Legitimation Geld über die GEZ eintreiben zu lassen.
2.Es ist nicht illegal. Wenn ich ein Gerät jemandem schenke und dieser mir anschließend erlaubt das Gerät zu benuzen ist das vielleicht fragwürdig, aber definitiv nicht illegal!!
3.Die GEZ-Eintreiber geben sich für Beamte aus: illegal, die GEZ treibt Geld von Toten ein: illegal, die GEZ treibt Gebühren doppelt von verheirateten ein: illegal, die GEZ-Eintreiber lügen und betrügen dermaßen schlimm, das ist nicht normal. Also bevor du do nen scheiß verzapfst les dir mal die Seite http://www.gez-abschaffen.de durch und konzentrier dich auf die Beispiele, wenn du danach immer noch der Meinung bist, dass die GEZ legitim ist, dann prost Mahlzeit.
ot: Arbeitest DU für die GEZ?
Ich hab noch nie GEZ gezahlt und werde das hoffentlich auch nie tun!!
Jaja, Du bezahlst lieber die Privatsender und bist für die
Abschaffung von Bildung, schon klar.
Ich bezahle keine Privatsender!! Die finanzieren sich über die Werbung!!
Ausnahmen sind Sky(ehemals Premiere) und Konsorten, da musst du was bezahlen.
Ich frag mich echt was James Bond Talk Shows etc. mit Bildung zu tun haben.
Und wenn ich mir Propagandasendungen wie Frontal666 angucke bleibt die Objektivität jawohl auch auf der Strecke.
Bildung aus dem fernsehen? Ich bitte Dich, die 2 3 Bildungssachen im Fernsehen wie zB Quarks sind so wenig, dass man das wohl kaum als stichhaltiges Argument nehmen kann. Dafür gibt es seit Gutenberg ne für die Masse verfügbare Sache, die nennt sich Buch. Wenn Du gebildet werden willst, dann kauf Dir ein Buch!!
Hallo,
Ich bezahle keine Privatsender!! Die finanzieren sich über die
Werbung!!
Das nennt man eine hübsche Milchmädchenrechnung. Glaubst Du, die Werbekunden drucken sich das Geld? Nein, natürlich nicht: das zahlen wir alle mit, wenn wir die beworbenen Produkte kaufen.
Und wenn keiner mehr schaut, weil sie es mit der Werbung übertrieben oder mit dem Programm ganz untertrieben haben (oder, was ich leider gar nicht glaube, weil die Leute auf einmal schlau geworden sind), schaut keiner mehr, also gibt es auch keine Werbung mehr, also werden die Produkte billiger.
Selbstverständlich zahlst Du!
Ich frag mich echt was James Bond Talk Shows etc. mit Bildung
zu tun haben.
Tja - wenn Du mal die Talkshow der Öffentlich-rechtlichen wirklich mit denen im Privatfernsehen vergleichen würdest, könnte Dir eventuell etwas auffallen. Wenn Du die Nachrichtensendungen und Magazine miteinander vergleichst, sollte es dann ganz offensichtlich sein. Wenn Dir nichts auffällt, hat’s schon gewirkt.
Dass James Bond kein Bildungsfernsehen ist, ist mir auch klar.
Dass politische Sendungen im Privatfernsehen völlig Mangelware sind, dass Journalismus dort ein völliges Fremdwort ist, ist doch offensichtlich. Willst Du so nette Verhältnisse wie in Italien, wo derjenige gewählt wird, der die meisten Sender besitzt? Presse und TV haben in einer Demokratie wie unserer noch ein paar Aufgaben mehr als nur einfach Unterhaltung!
Wenn Du gebildet werden willst, dann kauf Dir ein Buch!!
Mache ich sowieso. Aber das hat keine bewegten Bilder und ist auch nicht ganz so aktuell.
Gruß
loderunner
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
1.Die gesamte GEZ basiert auf der Tatsache, dass der öffentliche Rundfunk unabhängig vom Staat sein soll.
Blöderweise ist das Kontrollgremium zu über 50% mit Politikern besetzt, dadurch verlieren die Anstalten ihre Legitimation Geld über die GEZ eintreiben zu lassen.
Blöderweise hat das nichts mit dem zu tun, was ICH schrieb.
2.Es ist nicht illegal.
Auch das habe ICH nicht behauptet, gebe jedoch zu, dass ich mich in meinem Post von der Meinung meines Vorredners nicht distanziert habe. Übrigens nicht aus Versehen.
Also bevor du do nen scheiß verzapfst les dir mal die Seite http://www.gez-abschaffen.de durch und konzentrier dich auf die Beispiele, wenn du danach immer noch der Meinung bist, dass die GEZ legitim ist, dann prost Mahlzeit.
Bevor DU so’n Scheiß verzapfst, solltest Du vielleicht mal drauf achten WER WAS schreibt. Wie gesagt: Wer lesen kann…
Fazit:
Der ganze Text, den Du hier wiedergekaut hast, hat nichts mit dem zu tun, was ICH schrieb. Mir nämlich ging es um FAQ:1129.
ot: Arbeitest DU für die GEZ?
Da Du offensichtlich Schwierigkeiten mit dem lesen hast, sollte Dir jemand meinen Beruf aus meiner ViKa vielleicht _vor_lesen – und FAQ:1129 gleich mit!
Gruß Conni