Der Fall ist folgender: Meine Freundin möchte sich von ihrem Mann trennen und sucht im Moment nach einer Wohnung.
Da sie selbst seit 7 Jahren nicht gearbeitet und ein Kind hat, das versorgt werden muß, kommt das Geld von ihrem Noch-Mann.
(Sie war halt Hausfrau.)
Allerdings ist das finanzielle noch nicht geklärt und das wird dauern, da der Mann sich sicherlich weigern wird irgendwas zu zahlen. Vor Gericht wird das ganze wohl sowieso gehen.
Sie könnte einen halbtagsjob bekommen, aber auch das dauert.
Wir brauchen eine Übergangslösung bist die Scheidung und alles andere geklärt ist! ( sie will halt von ihrem Mann weg!)
Meine Frage ist: Welche Möglichkeiten einer Unterstützung gibt es da, außer jetzt Sozialamt?! Gibt es bestimmte Beratungsstellen an die sie sich wenden könnte?
Gibt es da Adressen im Internet?!
es gibt dafür nur das sozialamt.
andere stellen geben zwar (pro familia etc) mal einmalige hilfen, aber keine gleitenden gelder zum lebnesunterhalt mit miete etc.
sollte frau noch im haushalt des mannes sein sollte sie schleunigst alles kopieren was zur ermittlung des unterhaltes wichtig ist.
im zweifel ist es nämlich echt schwer nachzuweisen welche gelder zur verfügung stehen/standen und frau hat da dann wirklich ein problem.
beweissicherung auch vom konto/sparbuch etc. wäre angebracht
es gibt dafür nur das sozialamt.
andere stellen geben zwar (pro familia etc) mal einmalige
hilfen, aber keine gleitenden gelder zum lebnesunterhalt mit
miete etc.
Das es net ohne Soziamt geht dachten wir uns, aber was/wann bekommt man denn von Pro-Familia Unterstützung?!? Sie hat z. B. ein Kind, das oft krank ist, so daß es auch mit Arbeit schwer werden dürfte…
sollte frau noch im haushalt des mannes sein sollte sie
schleunigst alles kopieren was zur ermittlung des unterhaltes
wichtig ist.
Das hab ich ihr schon aufs Auge gedrückt ;o))) Problem wird dabei sein, daß Männe mit Sicherheit freiwillig keinen Pfennig zahlt… ferner arbeitet er selbstständig als Handwerker… das macht die Sache net leichter…
Dankä schonmal, aber vielleicht fällt dir ja noch vieeeeel mehr dazu ein ;o)))
Gruß
Bernd
*Mann von der besten Sonja der Welt ;o)))*