Telefonische Vertragsverlängerung widerrufen?

Hallo Experten,
ich habe meinen T-D1-Handy-Vertrag, der im Sommer 24 Monate alt wird, gekündigt. Heute rief mich jemand von T-D1 an und bot mir an, wenn ich den Vertrag doch weiterlaufen lasse, (was dann wieder für 24 Monate wäre), dann würde ich ein neues Handy mit Headset für 1,- DM bekommen und außerdem hätte ich jeden Monat 10,- DM Gesprächsguthaben ab sofort. (Habe den Telly-Tarif, mtl. Grundgebühr bleibt bei 24,95 DM). Ich habe zugesagt, den Vertrag zu verlängern, aber inzwischen ist mir klargeworden, dass das doch nicht günstig für mich ist. Da ich sehr wenig telefoniere, wäre eine Prepaid-Card für mich besser. Und mit meinem alten Handy bin ich auch zufrieden. Nun meine Frage: habe ich von diesem telfonisch abgeschlossenen/verlängerten Vertrag oder dieser telefonisch zurückgezogenen Kündigung ein Widerrufs-/Rücktrittsrecht? Oder ist das jetzt endgültig?
Vielen Dank.

K.

besser. Und mit meinem alten Handy bin ich auch zufrieden. Nun
meine Frage: habe ich von diesem telfonisch
abgeschlossenen/verlängerten Vertrag oder dieser telefonisch
zurückgezogenen Kündigung ein Widerrufs-/Rücktrittsrecht? Oder
ist das jetzt endgültig?

Ich würde sagen hier gilt das neue Fernabsatzgesetz:

http://www.fernabsatzgesetz.de

Ciao
Kaj

Danke für den Link. Habe sofort mal reingeschaut, aber dort steht:
" Dieses Gesetz findet keine Anwendung auf Verträge

mit Betreibern von Telekommunikationsmitteln aufgrund der Benutzung von öffentlichen Fernsprechern, soweit sie deren Benutzung zum Gegenstand haben. "

Trifft das Gesetz also doch nicht zu? Oder geht es hier nur um Telefonzellen? Immer dieses Amtsdeutsch :frowning:(

Ich habe heute übrigens bei der Kundenbetreuung angerufen und gesagt, dass ich den Vertrag doch nicht verlängern will. Die nette Dame meinte, ich solle dann die Annahme des Handys verweigern, denn nur wenn ich den Empfang quittiere, wird mit meiner Unterschrift der Vertrag/die Verlängerung rechtsgültig. Frohen Mutes fuhr ich nach Hause, und kurz darauf brachte mir meine Nachbarin ein Päckchen…
Richtig, es war das Handy. Wie schnell die Post doch sein kann, wenn sie es nicht soll. Gestern mittag erst wurde der Versand vereinbart, und heute kam es schon an! Nun hat allerdings meine Nachbarin den Empfang quittiert. Aber sie kann ja nicht für mich einen Vertrag verlängern, oder? Na, jedenfalls war ein Lieferschein dabei, den habe ich entsprechend ausgefüllt und werde das Handy morgen zurückschicken. Zusätzlich werde ich den Vertrag nochmals schriftlich kündigen. Die Kündigungsfrist ist ja noch nicht abgelaufen, und die Verlängerung gilt erst ab August, wenn der Vertrag endet (das stand auch auf dem Lieferschein). Ich hoffe, dass die Sache damit für mich erledigt ist.

K.

Danke für den Link. Habe sofort mal reingeschaut, aber dort
steht:
" Dieses Gesetz findet keine Anwendung auf Verträge

mit Betreibern von Telekommunikationsmitteln aufgrund der
Benutzung von öffentlichen Fernsprechern, soweit sie deren
Benutzung zum Gegenstand haben. "

Trifft das Gesetz also doch nicht zu? Oder geht es hier nur um
Telefonzellen? Immer dieses Amtsdeutsch :frowning:(

Richtig, es geht um Telefonzellen o.ä., da es dort dank der konkludenten Willenserklärung (noch mehr Amtsdeutsch :smile:) etwas kompliziert wird. Naja kurz gesagt gehst Du dort mit dem Telefonieren automatisch einen Vertrag ein.
Das hat aber mit Deiner Sache nichts zu tun.

Ciao
Kaj