Hi,
hast du schon gehört, dass die VOB abgeschafft werden soll?
Nein, wo hast du die Info her? Unabhängig davon, wird m.E. auch nicht so werden, außer EU drängt.
meiner Meinung ne sehr unüberlegte Entscheidung. Bin mal
gespannt was uns dann erwarten wird.
Die VOB sollte nur zwischen Unternehmen und gegenüber nicht-privaten Auftraggebern gestattet sein. Sie ist sehr spezifisch, insbesondere hinsichtlich Abrechnung. Sie bevorzugt Profis, ein Privater hat keine Chance, wenn man sich nur ein wenig auskennt. Sie ist eigentlich nur für öffentliche AG gedacht (die haben eh die schlechteren Profis 
Sie ist eine AGB, und dem BGB eh untergestellt.
Andererseits, BGB ist für die Baupraxis absolut untauglich. Einseitig nachteilig für die ausführenden Unternehmen. Und es kommt sehr häufig zu Rechtsstreiten, mit Richtern, die sich letztendlich auf die Bewertung zitierter (BGH-)Urteile der beteiligten Anwälte zurückziehen (das war jetzt etwas grob gefasst).
Sie sagen, die VOB wäre nicht mehr Zeitgemäß 
Warum bringen sie dann noch ne 2009er Version raus? 
Sie vereinheitlicht Teil C in einigen Bereichen unter den verschiedenen Gewerken (vielleicht auch mehr, sie ist ja noch nicht da und Kommentare auch nicht. Details sind nicht so wichtig, da kann ich abwarten).
Was bist du eigentlich von Beruf, wenn ich mal fragen darf?
Verantwortlich für eine Niederlassung eines mittelständischen Unternehmens, welches zwei absolut verschiedene Gewerke bedient und umsetzt.
Verantwortlich für die Abwicklung von Aufträgen, hinsichtlich Zahlen und Einhaltung der Verträge.
Grüße
Tommy