ich habe eine Anfrage bekommen, ob Bildmaterial, welches ich auch im Internet veröffentlicht habe, für Pressezwecke (eine Ausgabe des Ökotest-Magazins) verwendet werden kann. Ein Honorar soll nicht dafür bezahlt werden.
Meine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass das Material nur für diesen einen Zweck benutzt wird? Reicht das, wenn ich das in dem Schreiben, welches ich mit den Fotos schicke erwähne?
Und ist es eigentlich üblich, dass Bildmaterial kostenlos wegegeben wird?
Es ist das erste Mal, dass ich so eine Anfrage bekomme und da möchte ich mich nicht über’s Ohr hauen lassen…
Hi,
es ist durchaus üblich, dass Rechte an Bilderzeugnissen, die von der Presse zu Veröffentlichugnszwecken eingesetzt werden sollen, für ein Honorar verkauft werden oder zur weiteren Nutzung freigegeben werden. Warum sollst du deine Bilder umsonst hergeben? Höchstens aus Eitelkeit. Die Presse verdient daran schönes Geld.
Also keine falsche Scham!
Ich würde dem Presseunternehmen eine vorgefertigte Erklärung zuschicken und mit Unterschrift versehen zurück erbeten. Erst dann würde ich die Fotos freigeben.
In der Erklärung verpflichten sich die Presseleute, die Fotos nur zu dem freigegebenen Zweck zu verwenden und ein Honorar in Höhe von xxx zu zahlen.
Wenn du den Wisch unterschrieben zurück hast, kann nichts mehr passieren.
Du bekommst dein Geld und bist sicher, dass die Fotos nur zu dem vereinbarten Zweck benutzt werden.
Gruß,
Francesco
Hallo!
also ratsam wäre es, wenn du dir die bilder in eine briefumschlag lägst(oder eventuell gar die negative?)
Und an dan abstempeln lässt bei der post…
–>dan hasst du immer beweise, das die bilder dir sind und lange vor veröffentlichung schon dein eigentum waren…
ob es üblich ist kostenlos Bilder wegzugeben vermag ich nicht zu beurteilen, sorry…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dank dir für die schnelle Antwort. Hast du eine Idee, in welchem Preisrahmen sich Honorare für einzelne Bilder bewegen? Ich bin da völlig überfragt, ob ich da jetzt 100 oder 1000 DM verlangen kann… keine Ahnung.
Salzmann
Hi,
die Honorare liegen zwischen 100,- und mehreren Millionen, je nach dem, wie bedeutsam sie für den Rechteerwerber sind.
Ich denke, dass du einerseits deinen Aufwand berücksichtigen mußt, den du hattest, um die Bilder herzustellen und andererseits den Marktwert nicht außer Acht lassen darfst.
Vielleicht ist ein Betrag von DM 300,- angemessen, wenn es die ersten Fotos sind, die du veröffentlichst und der künstlerische Wert dadurch nicht unterlaufen wird.
Gruß,
Francesco
entschuldige, einen Verweis hätte ich wirklich anbringen sollen.
Es ist auch eigentlich nicht meine Art, doppelt zu posten. Nur dachte ich, dass ich hier evtl. nur Antworten auf die rechtlichen Fragen bekäme und für die Preisgeschichte hier nicht richtig wäre…
Dank dir auf jeden Fall für deine Antwort in dem anderen Brett!
Salzmann
Tarifhonorare für Freie Bildjournalisten
Es gelten die Tarifhonorare für Freie Bildjournalisten, die nicht arbeitnehmerähnlichen Status haben (keine „festen Freien“ sind):
Ergänzung
wenn die Redaktion (oder ist es etwa sogar ein Indistrieunternehmen?) von Ökotest Dein Bildmaterial für einen eigenen Beitrag verwenden will, sollen sie dafür zahlen.
Wenn sie mittels des Bildmaterials deine Website vorstellen (=bewerben) wollen, würde ich darauf verzichten. Aber die Art der Vorstellung abstimmen.
dank dir für die Infos!
Sie wollen die Fotos für eigene Artikel, eine Werbung für mich (außer dem winzigen Copyright-Vermerk) ist nicht drin.
Ich habe jetzt auch schon einen Vertragsentwurf hingeschickt. Darin habe ich zwischen einmaliger und zeitlich unbegrenzter Nutzung unterschieden: 75 DM und 350 DM für die entsprechende Nutzungsdauer. Ich hoffe, das ist nicht zu vermessen…