Seitenklau entdeckt, was tun?

Hallo,

jemand hat auf seiner seite komplette seiten von mir drauf. nicht per link eingebunden sondern gespeichert und auf seinem server liegen.

auf die aufforderung dies zu unterlassen behauptet der mensch nun das ich ihm telefonisch die erlaubnis gab!!! stimmt nicht. habe ich nicht, würde ich auch nicht.
dann meint der mensch das er ja das rad neu erfinden müsste wenn er meine inhalte sleber machen müsste… mir fehlen da die worte.

im quelltext steht sogar mein name als author und als copyright vermerk drin…

soviel dreistigkeit hab ich selten gesehen.
ne freundin meint ich solle mich feuen, zeigt schliesslich davon das meine seiten nicht schlecht sind. naja, mag sein, aber ich finde es wirklich nicht lustig.

wie kann ich diesen menschen nun eigentlich, am besten kstenpflichtig damit er es sich hinter die ohren brennt, abmahnen?
reicht ne mail nach dem motto: lass das sein und zahle mir betrag xxx?
oder we geht das so?
welchen betrag kann man da überhaupt wenn in rechnung stellen?

es eilt leider etwas, der mensch ist gerade unverschämt und megaäätzend dreist und beschimpft mich.

danke

sonja

Hallo Sonja,
lies dazu mal http://www.transpatent.com/leif/abmahn-faq.html
Ich glaube kostenpflichtig abmahnen darf nur ein Anwalt, sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn Du das willst, beauftrag halt einen, ist für den leicht verdientes Geld.

Tschüss
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sonja,…ich denke,da mein anwalt mir geraten hat, das geld zurück zu geben, werde ich es wohl oder übel machen(mein beitrag unten…)
Ich bin kein jurist, und übernehme auch keine garantie für meine aussagen…
der einzige haken könnte sein…er hat dein © im source stehn…
aber normalerweise muss er dich um erlaubnis fragen, ob er was nutzen kann von dir…das hasst du nicht gegeben also denk ich, kannst du ihn warscheinlich abmahnen die seite zu entfernen…
wegen den beleidigungen,…da kannst du, eventuell anzeige wegen verleumnung oder beleidigung…ob e-mails als beleidigungen vor gericht angesehen werden vermag ich nicht zu beurteilen…

dann meint der mensch das er ja das rad neu erfinden müsste
wenn er meine inhalte sleber machen müsste… mir fehlen da
die worte.

>>>>mir auch, davon abgesehn ist das imho lame…
mit frontpage und co bekommt man schon ne eigene „Hp“ hin…sieht zwar dementsprechend aus…aber wer´s nicht besser kann, muss reichen…

reicht ne mail nach dem motto: lass das sein und zahle mir
betrag xxx?
oder we geht das so?
welchen betrag kann man da überhaupt wenn in rechnung stellen?

>>>>>>also wenn du geld haben möchtest, solltest du das normale honorar eines webdesigner verlangen(aber dan hat er auch die rechte an der seite glaub ich…)
so >DM500,- vieleicht???
abmahnungen würde ich grundsätzlich nur vom anwalt machen lassen,…den die ziehen in aller regel besser :smile:)))))
so…wie schon vohin gesagt…alle angaben ohne gewähr für richtigkeit…
bye
sven.

Hi,
es ist empfehlenswert, einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Dieser wird deinem Gegner eine strafbewährte Unterlassungserklärung zuschicken, die er unterzeichnen muß. Diese sog. Abmahnung ist kostenpflichtig. Der Anwalt wird die Gebühren von dem „Täter“ einfordern.
Desweiteren kann der Anwalt deinen Gegner wegen der unerlaubten Nutzung fremden geistigen Eigentums verklagen und für dich eine angemessene Summe herausholen.
Gruß,
Francesco

Wer behauptet muss beweisen

auf die aufforderung dies zu unterlassen behauptet der mensch
nun das ich ihm telefonisch die erlaubnis gab!!! stimmt
nicht. habe ich nicht, würde ich auch nicht.

Zum Glück gilt im deutschen Rechtssystem:

Wer behauptet muss beweisen.

Soll heissen, er muss den Beweis antreten, dass Du ihm diese Erlaubnis erteilt hast.

Ich würde zügig einen Rechtsanwalt aufsuchen und auf sofortige Unterlassung dieser Urheberrechtsverletzung drängen, ggf. durch einstweilige Verfügung.

Viel Erfolg wünscht

Matthias

danke euch weil…
ich hab den menschen heute selber abgemahnt und ihm dabei genau 2 wege offengelassen :

erstens er zahlt 1008.30.- an mich und ist somit abgemahnt.

1. er kann für DM 300.- pro seite plus gestaltungshonorar die seiten erwerben für fast 2000.-

dazu habe ich ihm gedroht alles strafrechtlich verfolgen zu lassen und ihm mitgeteilt das ich screenshots von den seiten und den quelltexten gemacht habe (habe ich sogar!)

das ergebnis ist: juuuuuuuuuuuuubel, der hat die seiten entfernt.

übrigens war der so vertrottelt das er mir ein mail schickte und mich bat seine seite zu verlinken. sonst hätte ich wohl lange nix gemerkt.

kann man mal sehen wie saudoof manche diebe dann noch sind…

tausend dank für die tipps und die links.

sonja