Newsletter abbestellen

Hallo Gemeinschaft,

wie ist das grundsätzlich: Wenn man von einer Firma einen Newsletter erhält, diesen versucht, über den angegebenen Link abzubestellen, daraufhin ein ganz anderer Name erscheint, der den Newsletter angeblich nun nicht mehr erhält, der Link wiederholt falsch ist, man die Firma unter Androhung von rechtlichen Schritten auffordert, einen manuell zu löschen, keine Antwort erhält und stattdessen weiter den Newsletter bekommt? Was kann man tun? Die Mails in Junk einzusortieren, scheint mir nicht der richtige Weg.

Danke und viele Grüße

Hallo,

man könnte es auch einfach auf die Spamliste setzen.

Gruß

Auf die eigene? Das meine ich ja, das scheint mir zu einfach, da die Firma dann ja fleißig weitermachen kann. Oder gibt es einen öffentliche Spam-Liste?

Normal muß am Ende des Newsletters eine Abbestellmöglichkeit bestehen. Wie diese aussieht, ist nicht festgelegt. Das soll bei §28 BDSG und §13 TMG stehen.

Und wenn der Abbestell-Link nicht funktioniert? Es wird erstens ein falscher Name bestätigt und zweitens wird der Newsletter ja weiter geschickt. Darf man hier den Namen der Firma nennen?

Hallo,

wie ist das grundsätzlich: Wenn man von einer Firma einen
Newsletter erhält, diesen versucht, über den angegebenen Link
abzubestellen, daraufhin ein ganz anderer Name erscheint,

Tja, dann wird man vielleicht auf eine Phishing-mail hereingefallen sein, der es nur darum ging, Mailadressen zu sammeln. Die Firma hat dann genau gar nichts damit zu tun. Vielleicht sollte sich der Mailempfänger mal genau anschauen, wohin der link eigentlich führt, den er da anklickt.
Gruß
loderunner (ianal)

Das muß funktionieren, sonst ist das ja keine Abbelstellmöglichkeit. Man könnte den Autor darauf hinweisen.

Man könnte den Autor darauf hinweisen.

Und woher weißt Du, wer das ist?
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]