Falsches CE Kennzeichen

Hi all,
die meisten Produkte darf man in der EU ja nur mit CE-Kennzeichnung in Verkehr bringen.
Bei Einigen ist dazu die Durchführung einiger Prüfungen entsprechend der Normen durch den Hersteller/Importeur nötig.

Was droht einem Unternehmen, daß einfach ohne Prüfungen CE Zertifikate erstellt und CE-Zeichen anbringt?

Gruß
Nick

Hi

Was droht einem Unternehmen, daß einfach ohne Prüfungen CE
Zertifikate erstellt und CE-Zeichen anbringt?

§ 19 GPSG dürfte deine Frage beantworten. Im §6 gehts über das CE-Zeichen. Also Geldbuße bis 3000 Euro.
http://www.ce-richtlinien.eu/richtlinien/Allgemeine_…

Gruß,
Andreas

Hallo,

die meisten Produkte darf man in der EU ja nur mit
CE-Kennzeichnung in Verkehr bringen.

ob es die „meisten“ sind, mag ich bezweifeln. Aber es sind viele.

Bei Einigen ist dazu die Durchführung einiger Prüfungen
entsprechend der Normen durch den Hersteller/Importeur nötig.

Mir sind keine bekannt. Mit dem CE Kennzeichen wird lediglich die Konformität bestätigt, also dass die geltenden Vorschriften erfüllt werden.

Kommt auf das Produkt und somit auf die zugrundeliegenden Gesetze an, denn nicht das CE Zeichen sondern der Verstoß gegen ein konkretes Gesetz ist rechtlich relevant.

Bei elektronischen Geräten ist das z.B. das EMVG.

Gruß

S.J.

Hallo,

§ 19 GPSG dürfte deine Frage beantworten.

Nicht so ganz. Es gibt haufenweise Produkte, die gar nicht geprüft werden müssen. Bei vielen Vorschriften kann man die Einhaltung auch einfach durch Nachdenken belegen. Oder durch Verwendung CE-konformer Unterbaugruppen.
Gruß
loderunner (ianal)

Hi

Nicht so ganz. Es gibt haufenweise Produkte, die gar nicht
geprüft werden müssen.

Verrätst du mir auch ein Beispiel eines Produktes, wo ein CE-Zeichen angebracht werden muss, aber keine Prüfung notwendig ist? Ich lerne ja gern. Wegen dem Satz: Das CE-Zeichen muss angebracht werden, oder aber es darf nicht angebracht werden – es ist keine freiwillige Kennzeichnung! (ce-richtlinien.eu) ging ich davon aus, dass immer irgendeine Prüfung auf Konformität mit den Vorschriften erfolgen muss, wenn ein CE-Zeichen angebracht ist.

Bei vielen Vorschriften kann man die
Einhaltung auch einfach durch Nachdenken belegen. Oder durch
Verwendung CE-konformer Unterbaugruppen.

Wenn das „Nachdenken“ als Prüfung reicht, warum nicht? Dann ist es ja nicht mehr „einfach ohne Prüfungen“. Aber auch hier würde ich gern zumindest ein Beispiel sehen. Wie gesagt, für meine Bildund.

Gruß,
Andreas