Lohnpfändung vom Finanzamt

Guten Tag!

Es wird jetzt ein wenig durcheinander werden aber so sieht das nunmal aus.
Also Person A wollte sich selbstständig machen indem er eine GmbH gründen wollte.
Da die Person A das alles nicht auf sich anmelden konnte, brauchte er nun ein Scheingesellschafter und eine
Scheingeschäftsführung.
Alle 3 Personen hier sind innerhalb der Familie,d.h. Person A ist der Bruder von der Geschäftsführung und der Gesellschafter der Vater der beiden.
Nun wurde alles zum Rollen gebracht.Dazu muß ich erwähnen das der Gesellschafter der Person A die komplette Vollmacht übergab.
Nach einiger Zeit bekam langsam aber sicher die Geschäftsführung so einige Probleme,wegen nicht bezahlten oder viel zu verspäteter Zahlungen.Dabei handelt es sich um die Raten des LKWs oder Steuern,Krankenkassenbeiträge usw. und so fort.
Die Geschäftsführung hatte sich nun entschlossen zurück zutreten.Als es soweit war,bekam die Geschäftsführung noch alte unbeglichene Steuermeldungen.
Mittlerweile wird direkt vom Arbeitgeber Lohn gepfändet,ist es möglich da irgendwie rauszukommen?
Die Geschäftsführung hatte keinen direkten kontakt mit der GmbH,d.h. überhaupt keine Leitung ,keine zugriffe auf Geschäftskonten oder ähnliches,somit kein Handlungs möglichkeiten.

Bitte um Rat und Tat !

Mfg

Ich bin sprachlos
Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich aus der Sachverhaltsschilderung nicht schlau werde:

Ob es denn wohl eine gute Idee ist, wenn sich der Karren ganz tief im Dreck befindet, auf Rat in Internetforen zu bauen, nachdem offenbar der ganze Quatsch von vornherein ohne professionelle Rechtsberatung stattgefunden hat?

VG
EK

Hallo,

das riecht nach Insolvenz und Insolvenzverschleppung.

Das riecht auch danach, dass die Sache ohne jede professionelle Hilfe durchgeführt wurde.

Ich kann nur raten, die ganze Sache einem Steuerberater oder Rechtsanwalt zu übergeben.
Der ist immer noch günstiger als die eventuelle Strafe wegen Insolvenzverschleppung, wegen der man letztlich sogar vorbestraft sein kann.

Gruß
Lawrence

Hi,

Der ist immer noch günstiger als die eventuelle Strafe wegen
Insolvenzverschleppung, wegen der man letztlich sogar
vorbestraft sein kann.

Warum kann wohl einer keine GmbH mehr gründen?
Rumburak

1 „Gefällt mir“

Dieser Wirrwar ist in diesem Forum nicht zu lösen. Hier bedarf es einer reellen Einarbeitung in den Fall durch einen Rechtsanwalt bzw. Steuerberater. Ich rate dazu dies schnell zut tun. So tut Ihr - wenn man den Sachverhalt so liest- das erste Mal etwas Richtiges.
Da auf professionelle Hilfe bei der Gründung der GmbH dankend verzichtet wurde und auch das betribswirtschaftliche Konzept anscheinend nicht das beste war gilt es nun zu retten was zu retten ist.
Sowohl die persönliche Haftung des Gesellschafters als auch die des Geschäftsführers kann gegeben sein.
Die des Geschäftsführers z.B. aus Haftung von Geschäften der Vor-GmbH oder aus Insolvenzverschleppung, die des Gesellschafters z.B. aufgrund des Anspruches auf Zahlung der vollen Geschäftseinlage soweit diese noch teilweise schuldig ist.

ml.

So manch einer behauptet das man sich die Antworten nur aus dem Internetforen holen würde.
Nach der Aussage des Anwalts kann man da nichts mehr machen.
Die Pfändung wird durchgezogen auch nach der Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt
wird sich nichts mehr tun.
Ich bin auch nicht hier weil ich von einigen Leuten hören will ,wie man nur so einen Fehler machen konnte und bla,bla.
Das habe ich mittlerweile schon oft genug gehört,nur man hätte auch nicht erwartet das so etwas innerhalb der Familie passieren kann.
Na ja trotzdem einen Dank,an alle die helfen wollten.

Hallo,

So manch einer behauptet das man sich die Antworten nur aus
dem Internetforen holen würde. Nach der Aussage des Anwalts kann man da nichts mehr machen.:

der Weg zum Rechtsanwalt war die einzige richtige Lösung.

Das habe ich mittlerweile schon oft genug gehört,nur man hätte
auch nicht erwartet das so etwas innerhalb der Familie
passieren kann.:

tja, Freunde kann man sich raussuchen, Verwandtschaft nicht.

Na ja trotzdem einen Dank,an alle die helfen wollten.:

Genau das wollte ich, weiteren Schaden abwenden.

Gruß
Lawrence