Hallo zusammen,
wie kann man mit dem Künstler-Risiko umgehen, dass das eigene Werk (z. B. ein Musikstück oder eine Software) schon mal irgendwo auf der Welt von jemand anderem erstellt wurde?
Denn soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, das eigene Werk dahingehend zu prüfen, ob es schon mal jemand erstellt hat. Unwissenheit schützt aber widerum vor Strafe nicht.
Rein rechtlich hat doch dann also jeder Künstler das Risiko, von jemandem abgemahnt zu werden, der das entsprechende Werk schon mal erstellt hat.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Grüße von Dennis
wie kann man mit dem Künstler-Risiko umgehen, dass das eigene
Werk (z. B. ein Musikstück oder eine Software) schon mal
irgendwo auf der Welt von jemand anderem erstellt wurde?
Selbstverständlich gar nicht.
Denn soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, das eigene
Werk dahingehend zu prüfen, ob es schon mal jemand erstellt
hat. Unwissenheit schützt aber widerum vor Strafe nicht.
Doch, tut sie, vgl. z.B. § 16 StGB. Auch der objektive Tatbestand der Strafgesetze dürfte schon gar nicht erfüllt sein, wenn jemand zufällig als zweiter ein Werk erstellt, das es identisch schon mal gibt. Ob man ihm das dann glaubt, steht auf einem anderen Blatt.
Rein rechtlich hat doch dann also jeder Künstler das Risiko,
von jemandem abgemahnt zu werden, der das entsprechende Werk
schon mal erstellt hat.
Nicht wirklich. Merkst du denn nicht, wie praxisfern diese Behauptung ist? Jeder Künstler, egal wie komplex seine Werke ist, soll ein (realistisches) Risiko tragen, dass das Werk genauso schon mal erschaffen wurde? Das Risiko, vom Blitz getroffen zu werden, dürfte 1.000x höher sein.