Mal angenommen jemand stöbert auf der Website des Magazins „Esquire“ und entdeckt dort ein Bild,dass er gern auf einer Internetplattform veröffentlichen möchte.
Unter dem Bild steht zum einen der Name des Fotografen und zum anderen „Getty Images“.
An wen müsste sich der Interessent denn nun wenden,um nach der Erlaubnis zu fragen?
Den Fotografen oder Getty Images?
Danke!
Mal was anderes…ist mein Verhalten „übertrieben“??
Es ist ja so,egal wo man im Netz hinschaut,Avartare,Foren,Alben usw.
Überall Bilder,für die mit Sicherheit in 99% aller Fälle NICHT nach der Erlaubnis gefragt wurde.
Ob es ich es wagen kann, mir das auch zu klemmen?Blöde Frage eigentlich wo man doch um die Urheber/Lizensrechte weiß :-/
nein, Deine Frage ist mit Sicherheit nicht übertrieben. Und gerade bei großen Agenturen wie Getty ist die Gefahr einer sehr teuren Abmahnung gegeben. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,547234,00…
Übrigens, die werden Dir auch nicht kostenfrei die Erlaubnis geben, dass Bild zu nutzen, schließlich ist es deren Kerngeschäft Bildlizenzen zu verkaufen.
Schau doch mal bei Getty auf der Website nach was eine Lizenz für die Veröffentlichung auf einer Webseite kostet, wahrscheinlich haben die das Bild ja noch im Angebot (Es sei denn es wurde exklusiv von jemanden gekauft).