Hallo!
Gibt es eine kostenlose Vorlage zum Schreiben einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung (Bücher) zum Download? Ich habe bis jetzt keine gefunden, vielleicht weiß jemand, wo.
Danke.
Grüße
Andreas
Hallo!
Gibt es eine kostenlose Vorlage zum Schreiben einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung (Bücher) zum Download? Ich habe bis jetzt keine gefunden, vielleicht weiß jemand, wo.
Danke.
Grüße
Andreas
Hallo
Soweit ich weiß, ist eine Urheberrechtsverletzung normal kein Gegenstand einer Abmahnung. Sie ist eher Gegenstand einer Klage vor Gericht und evtl. wird auch Schaden(entgangener Umsatz usw.) in dieser Form beklagt.
Wie bereits unten schon einmal geschrieben, erscheint es mir ebenfalls sinnvoll, einen passenden Rechtsanwalt zu konsultieren.
Man kann ja ganz unverbindlich anfragen, bei einem Rechtsanwalt oder auch einmal bei der Polizei/Staatsanwalt, ob eine betreffende Klage angenommen wird, und ob Unkosten entehen könnten.
MfG
Matthias
Hallo Matthias!
Das ist gut gemeint, aber ich bin ein friedliebender Mensch, dem jedes Mittel recht ist, sich gütlich zu einigen.
Grüße
Andreas
Hallo,
Soweit ich weiß, ist eine Urheberrechtsverletzung normal kein
Gegenstand einer Abmahnung.
Ach? Hast Du das den ganzen Anwälten schon erklärt, die wegen illegaler Downloads Abmahnungen schreiben und auch ganz gut davon leben?
Wie bereits unten schon einmal geschrieben, erscheint es mir
ebenfalls sinnvoll, einen passenden Rechtsanwalt zu
konsultieren.
Kann man tun. Der schreibt dann eine Abmahnung…
Man kann ja ganz unverbindlich anfragen, bei einem
Rechtsanwalt oder auch einmal bei der Polizei/Staatsanwalt, ob
eine betreffende Klage angenommen wird, und ob Unkosten
entehen könnten.
Blödsinn.
Gruß
loderunner (ianal)
Kostenlose??? Vorlage Abmahnung wegen Urheberrecht
Gibt es eine kostenlose Vorlage zum Schreiben einer Abmahnung
Für Abmahnungen gibt es keine Formvorschriften, daher wird es auch kein Formular geben.
Abmahnungen sind individuell gestaltet. Insofern wer soll da eine Formular erstellen? Und dann auch noch kostenlos???
Inhaltliche Mindestanforderungen gibt es aber schon.
Übrigens, mitn bischen schriftstellerischem Geschick kann man sich sowas selber schreiben. Ich kenne da jemanden der das kann.
Ist allerdings nicht kostenlos.
Rumburak
Hallo
Soweit ich weiß, ist eine Urheberrechtsverletzung normal kein
Gegenstand einer Abmahnung.Ach? Hast Du das den ganzen Anwälten schon erklärt, die wegen
illegaler Downloads Abmahnungen schreiben und auch ganz gut
davon leben?
Die genaue Praxis kenn ich nicht, aber nach dem Gesetz(wieder meine Kenntnisse, oder ich müßte nochmal nachlesen) entsteht sofort eine Strafbarkeit. Mir ist aber bekannt, das man eine Vereinbarung treffen kann, die außerhalb einer Strafverfolgung steht.
Wie bereits unten schon einmal geschrieben, erscheint es mir
ebenfalls sinnvoll, einen passenden Rechtsanwalt zu
konsultieren.Kann man tun. Der schreibt dann eine Abmahnung…
Das wußte ich nicht so genau. Aber wie gesagt, ich vermute, eine Abmahnung muß nicht unbedingt kommen.
Man kann ja ganz unverbindlich anfragen, bei einem
Rechtsanwalt oder auch einmal bei der Polizei/Staatsanwalt, ob
eine betreffende Klage angenommen wird, und ob Unkosten
entehen könnten.Blödsinn.
Ich mein, das ein Anwalt nichts umsonst macht, ist mir klar. Aber wenn die Sache einfach ist, bleibt doch z.B. der Schuldige auf den Unkosten sitzen. Oder wenn der Staatsanwalt etwas macht(machen will), gehts auf Staatskosten.
Ach nochmal Gruß
Matthias
Hallo,
ich will dich nicht schwach machen, aber in Deutschland kansnt du für den Download nicht abgemahnt werden. Die Abmahung erfolgt wegen dem Bereitstellen (upload) der Datein.
Gruß
Hallo,
ich will dich nicht schwach machen, aber in Deutschland kansnt
du für den Download nicht abgemahnt werden. Die Abmahung
erfolgt wegen dem Bereitstellen (upload) der Datein.
Damit machst Du mich nicht schwach, sondern korrigierst eine Ungenauigkeit. 
Gruß
loderunner (ianal)
ich will dich nicht schwach machen, aber in Deutschland kansnt
du für den Download nicht abgemahnt werden. Die Abmahung
erfolgt wegen dem Bereitstellen (upload) der Datein.
Warum kannst du für den Download nicht abgemahnt werden? Illegal ist er seit der Gesetzesreform neulich ja (es sei denn, die Rechtswidrigkeit des dazugehörigen Uploads ist nicht erkennbar).
Grüße,
Sebastian.