Rechnung Steuerberater

Hallo,

nehmen wir mal an, A erhält eine Rechnung vom Steuerberater mit dem Vermerk, wenn diese bezahlt ist, kann die fertig Steuererklärung abgeholt werden, damit man sie kontrollieren und zum Amt schaffen kann?

Bei Autowerkstätten ist dies doch so, dass die Herausgabe des Wagens nicht verweigert werden darf, wenn die Rechnung noch nicht bezahlt ist.

Wie verhält es sich hier?

Grüße

Thomas

Hallo,

Bei Autowerkstätten ist dies doch so, dass die Herausgabe des
Wagens nicht verweigert werden darf, wenn die Rechnung noch
nicht bezahlt ist.

nein, so verhält es sich gerade nicht.

http://www.juraforum.de/lexikon/Werkunternehmerpfand…

VG
EK

Wobei man bemerken sollte, daß mich dieser Steuerberater das letzte Mal gesehen hätte.

Da wäre der Steuerberater wohl auch heilfroh drüber. Die Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist in dieser Branche üblich und sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Da wäre der Steuerberater wohl auch heilfroh drüber. Die
Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist in dieser Branche
üblich und sinnvoll.

Macht meiner nicht, und ich kenne auch keinen anderen, der so etwas macht. Wenn da nicht ein Mindestmaß an beiderseitigem Vertrauensverhältnis herrscht, ist es nicht der richtige Steuerberater.

1 „Gefällt mir“

Wenn da nicht ein Mindestmaß an beiderseitigem
Vertrauensverhältnis herrscht, ist es nicht der richtige
Steuerberater.

=> oder nicht der richtige mandant. denn oft kommt es vor, dass der steuerberater und sein team eine heidenarbeit haben, somit beim steuerberater kosten entstehen und dann zahlt der mandant nicht. und das kommt mittlerweile häufiger vor als einem lieb ist.

deswegen gehen viele steuerberater nun auch dazu über, acto. zahlungen zu fordern und verlangen für die begleichung ihrer rechnungen eine einzugsermächtigung, bevor sie für den mandanten tätig werden. vertrauen ist gut, kontrolle besser…

man sollte nämlich eins nicht vergessen: auch der steuerberater darf darauf vertrauen, dass der mandant für die erbrachten leistungen zahlt und nicht nur der mandant, dass der steuerberater vernünftige leistungen erbringt.

denn oft kommt es vor,
dass der steuerberater und sein team eine heidenarbeit haben,
somit beim steuerberater kosten entstehen und dann zahlt der
mandant nicht. und das kommt mittlerweile häufiger vor als
einem lieb ist.

Ja und? Also bitte! Wenn ich ein komplexes Netzwerk einrichte und dann dem Kunden sagen, er möge doch bitte erst zahlen bevor ich die Server und Firewalls anfahre, dann würde der zu Recht zukünftig auf meinen Support dankend verzichten. Warum bitte glauben denn Steuerberater, daß sie was besonderes oder gar besseres sind als ein beliebiger Handwerker oder Dienstleister?

Hallo,

Warum
bitte glauben denn Steuerberater, daß sie was besonderes oder
gar besseres sind als ein beliebiger Handwerker oder
Dienstleister?

Wenn Du ins Kino gehst, wann zahlst Du da?
Gruß
loderunner

Warum
Dienstleister?

=> das glauben sie nicht… sie wissen es…
und warum glauben immer noch andere, sie können die dienstleistung eines steuerberaters in anspruch nehmen, ohne zu zahlen?
warum werden steuerberater, die einfach nur ihre forderungen duchsetzen wollen, immer gleich negativ abgestempelt?
kommt mir jetzt bloß nicht mit, weil man seine steuersachen auch ohne berater machen kann. die fälle kenne ich zu hauf! die rennen dann steuerberatern die bude ein, wenn das kind mal wieder in brunnen gefallen ist!

Wenn Du ins Kino gehst, wann zahlst Du da?

Hab ich da ein auf Dauer angelegtes Geschäftsverhältnis? Oder am Bahnhofskiosk?
man man…

Gut, kann natürlich sein, daß einige Steuerberater keinen Wert legen auf andauernde Geschäftsverhältnisse… Fragt man sich nur, warum wohl…?

Hallo!

Wenn ich ein komplexes Netzwerk einrichte
und dann dem Kunden sagen, er möge doch bitte erst zahlen
bevor ich die Server und Firewalls anfahre, dann würde der zu
Recht zukünftig auf meinen Support dankend verzichten.

Und wenn Dir das dreimal passiert, ohne dass Du einen Cent für Deine Arbeit siehst, überdenkst Du Deine Haltung vielleicht auch.

Warum
Dienstleister?

Genau. Wenn sie was Besseres wären, hätten sie ja Jura studiert (hahaha, Spaß! Zwinker! Zwinker!) oder wären KFZ-Mechaniker geworden, wo das Zurückbehaltungsrecht, wie schon erwähnt, lebensnotwendig ist.

Spaß beiseite: Der Beruf bringt es mit sich, dass Steuerberater ganz gut über die wirtschaftlichen Verhältnisse ihrer Kundschaft informiert sind. Zudem kannst Du, wenn es hart auf hart kommt, einfach alles wieder rückgängig machen. Ein Steuerberater kann das nicht, ist die Erklärung beim Finanzamt, dann bleibt sie auch da. Außerdem hast Du noch ein wirksames Druckmittel: Du kannst am Stammtisch und im Tennisclub hemmungslos rumerzählen, der und der sei ein mieser Pleitier und Schnorrer, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen. Der Steuerberater nicht.

1 „Gefällt mir“

ot: Re^8: Rechnung Steuerberater

=> das glauben sie nicht… sie wissen es…
und warum glauben immer noch andere, sie können die
dienstleistung eines steuerberaters in anspruch nehmen, ohne
zu zahlen?

Glaubst du etwa, das wäre in anderen Branchen anders? Schwarze Schafe als Kunden gibt es _überall_, und die Zahlungsmoral ist eh seit Jahr(zehnten) im Keller, interessanterweise vor allem bei großen Firmen und öffentlich-rechtlichen Auftraggebern.

Hallo,

anscheinend hast du aber noch nie Erfahrungen mit diesen schwarzen Schafen machen müssen, sonst würdest du nicht so reden.

Wenn hier lediglich eine fertige Steuererklärung zurückbehalten wird, bis die Zahlung erfolgt ist, dann hat der StB nichts Anderes gemacht, als seine Vertragspflichten bereits komplett erfüllt. Jetzt will er, dass auch der Vertragspartner seinen Pflichten nachkommt.
Ich kann nichts Anrüchiges daran erkennen.

Die Vertragspflichten des StB bestehen in der Erstellung von Steuererklärungen. Und die Erstellung ist erledigt. Wenn´s auch kaum zu glauben ist, die Abgabe des Ganzen beim Finanzamt gehört nicht unbedingt zu den Aufgaben des StB.

Man führe einmal ein halbes Jahr gutgläubig eine Buchhaltung und erhalten dann plötzlich seine Rechnungen als unzustellbar zurück. Man erreiche diesen vertrauenswürdigen Neumandanten dann doch irgendwo und bekommt eine eidesstattliche Versicherung unter die Nase gehalten.

Man lernt daraus!!
Der StB aus dem Eingangsposting wird entsprechende Erfahrungen gemacht haben und sein will lediglich sein eigenes wirtschaftliches Risiko minimieren.

Und es wie überall, leider büßen die zuverlässigen Mandanten (meist nur die Neuen) für die Taten der unzuverlässigen.

Gruß
Lawrence

1 „Gefällt mir“

und deswegen wenden auch handwerker, it-dienstleister etc. mittlerweile ebenfalls die acto- und lastschriftverfahren-variante an.
manch ein handwerker beendet dann einfach mal nicht seine arbeiten oder ein it-spezialist gibt den pc nicht zurück, den er reparieren sollte. komisch nur, dass da keiner aufschreit…

Hab ich da ein auf Dauer angelegtes Geschäftsverhältnis?

=> ja, für die dauer des films

Gut, kann natürlich sein, daß einige Steuerberater keinen Wert
legen auf andauernde Geschäftsverhältnisse… Fragt man sich
nur, warum wohl…?

=> oh doch, aber scheinbar willst du es einfach nicht zulassen, dass es auch steuerberater gibt, die es leid sind arbeit zu machen und dann nicht dafür bezahlt zu werden. und wie bereits erwähnt, nicht nur steuerberater wenden die zurückbehaltungstaktik an, um an ihr geld zu kommen.
aber egal, steuerberater scheinen für dich ein rotes tuch zu sein. hoffentlich benötigst du nie einen. der arme, der sonst dran glauben muss

Hab ich da ein auf Dauer angelegtes Geschäftsverhältnis?

=> ja, für die dauer des films

Na, da denk aber noch mal drüber nach…

=> oh doch, aber scheinbar willst du es einfach nicht
zulassen, dass es auch steuerberater gibt, die es leid sind
arbeit zu machen und dann nicht dafür bezahlt zu werden.

Och nun ja, das erinnert mich an Händler mit Vorkasse. Und wer mein Geld scheinbar nicht will… es gibt genug vernünftige Händler, Handwerker und Dienstleister.

und
wie bereits erwähnt, nicht nur steuerberater wenden die
zurückbehaltungstaktik an, um an ihr geld zu kommen.

Macht auch sehr viel Sinn, eine Kinokasse mit einem Steuerberater zu vergleichen. Darauf muss man erst mal kommen…

aber egal, steuerberater scheinen für dich ein rotes tuch zu
sein. hoffentlich benötigst du nie einen. der arme, der sonst
dran glauben muss

Oho, nu also auch noch Unterstellungen? Interessante Sichtweise zu Mandanten. _So_ einen Steuerberater brauche ich wirklich nicht.

Man lernt daraus!!

Und was? Daß auch Steuerberater einem unternehmerischen Risiko unterliegen? Willkommen in der Welt.
Und btw… Steuerberater sind laut Aussage eines Bekannten mit die IT-Kunden, die sich am längsten Zeit für’s bezahlen lassen. Kann ich nicht beurteilen, hab keine, aber spricht mal wieder Bände…

Der StB aus dem Eingangsposting wird entsprechende Erfahrungen
gemacht haben und sein will lediglich sein eigenes
wirtschaftliches Risiko minimieren.

Verständlich, aber eines Kaufmanns IMHO unwürdig. Aber gut, Steuerberater sind ja auch keine und Skonto würde ich von einem StB auch keines erwarten.

Und es wie überall, leider büßen die zuverlässigen Mandanten
(meist nur die Neuen) für die Taten der unzuverlässigen.

Ack.

Sei’s drum, ich find’s nicht gut und so einer hätte mich das letzte Mal gesehen.

Hallo,

Oho, nu also auch noch Unterstellungen?:

wie deine Antwort auf mein Posting oben zeigt, sind es leider keine Unterstellungen, sondern Tatschen.

Gruß
Lawrence

Oho, nu also auch noch Unterstellungen?:

wie deine Antwort auf mein Posting oben zeigt, sind es leider
keine Unterstellungen, sondern Tatschen.

Du kennst mich und meinen Steuerberater? Interessant. Denn:

hoffentlich benötigst du nie einen. der arme, der sonst dran
glauben muss

Es ist also eine Tatsache, daß ich meinen Steuerberater nicht bezahlen werde?

Hallo,

nein, es ist scheinbar eine Tatsache, dass StB für dich ein rotes Tuch sind.

Bezahlen wirst du deinen StB, was lobenswert ist, sicher schnell.
Das ist für dich eine Selbstverständlichkeit, wie sich aus deinen obigen Postings ablesen lässt.
Von solchen Mandanten wie dir wird man auch ganz sicher keine Vorschüsse verlangen.

Nur verstehst du offenbar nicht, dass es leider auch andere Mandanten wie dich gibt und der StB da gegensteuern muss.

Ich verstehe auch deinen Standpunkt, dass du, wenn du immer pünktlich bezahlst, solche Vorschüsse für dich nicht in Frage kommen.

Gruß
Lawrence