Hallo an alle
Nur so zur Sicherheit mal folgende theoretische Frage.
Darf ein Jugendlicher (17 Jahre) alle Arten von Alkohol ver kaufen?
Mir fällt kein Grund dagegen ein, daß er zum Beispiel als Kassierer im Supermarkt oder in einem Kiosk auch Spiritousen verkaufen darf (solange er sie vorher nicht leertrinkt
)…
Gruß und Dank,
LeoLo
Hallo,
an Berechtigte verkaufen ist ok, so lange es nicht in Räumen stattfindet, in denen sich Jugendliche aus anderen Gründen nicht aufhalten dürfen (z.B. Raucherclubs).
Es wäre ja schon seltsam, wenn der Discounter nur Abiturienten ausbilden könnte, weil die Minderjährigen nur unter „Betreuung“ an die Kasse dürfen, wenn im Laden Alkohol verkauft wird.
Cu Rene
Schön bunt. Und wo ist da die Antwort auf die Frage versteckt?
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Der Schutzzweck des Gesetzes ist ja auch nicht, den Jugendlichen die Berührung mit Glas zu ersparen, sondern den Alkoholkonsum zu unterbinden. Eine Flasche über den Scanner zu ziehen ist für Leber und Gehirnzellen vollkommen ungefährlich.
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Mir fällt kein Grund dagegen ein, daß er zum Beispiel als
Kassierer im Supermarkt oder in einem Kiosk auch Spiritousen
verkaufen darf (solange er sie vorher nicht leertrinkt
)…
und mir fällt kein Grund ein, wieso der Kassierer in diesen Fällen Verkäufer im rechtlichen Sinne sein sollte …
Gruß
S.J.
Hallo,
da wird es interessant. Dürfte der Spirituosen-Großhändler einen minderjährigen Einzelhändler (mit allem, was man da so bräuchte um ein Geschäft zu führen, weil man z.B. verwaist ist und das kleine Lädchen der Eltern weiterführt) beliefern oder müßte da ein volljähriger als Geschäftsführer eingestellt werden?
Cu Rene
Hallo Steve
Guter Einwand… 
Aber wir sehen ja regelmäßig auch mal minderjährige Auszubildende, die zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet werden und auch als Kassierer fungieren. Was wäre denn die rechtliche Konsequenz für den „Einkaufenden“ dann, wenn er von einem 17jährigen abkassiert wurde?
Gruß,
LeoLo