Mich würde interessieren, welcher Fall ientreten muss, damit man eine Versicherung „ausser der Reihe“ kündigen kann.
Ich habe zum 1.1. zu einer anderen KFZ-Versicherung gewechselt. Aus verschiedenen Gründen habe ich zu der Versicherung kein Vertrauen mehr, einmal weil sie bei der ersten Beitragsabbuchung schlicht „vergessen“ haben, dass wir vierteljährliche Zahlung vereinbart haben (mit ein Grund waurm ich überhaupt gewechselt habe), und sie einfach den Halbjahrsbeitrag abgebucht haben.
Ausserdem stufen sie mich falsch ein, ich muss seit über zwei Wochen hinterherrennen, weil sie es nicht gebacken kriegen, sich mit meinem Vorversicherer kurzzuschliessen.
Ich befürchte, dass im Versicherungsfall die Abwicklung ähnlich ablaufen wird, nämlich dass ich immer wieder vertröstet werde und keiner eine brauchbare Lösung liefern kann.
Kann man in so einem Fall kündigen?
Bin stinksauer auf die Leute, wie gesagt, mein Vertrauen ist dahin.
Hi,
Vertrauensverlust ist leider kein Kündigungsgrund. Auch eine Versicherung kann man außerhalb der vereinbarten bzw. gesetzlich geregelten Kündigungsmöglichkeiten dann kündigen, wenn der Vertragspartner grob gegen den Versicherungsvertrag verstößt.
Abwicklungsprobleme im Bereich der Abbuchung und der Einstufung sind nicht solche Gründe.
Du kannst aber den Abbuchungsauftrag widerrufen und auf die erfahrene Unregelmäßigkeit hinweisen. Dann mußt du bei Fälligkeit die Versicherungsprämie selbst überweisen, hast aber Kontrolle über das, was auf deinem Konto passiert.
Gruß,
Francesco
außerdem kannst du nach einem Schadensfall kündigen. Ganz egal ob du Schuld warst. Das hilft dir im Augenblick auch nicht weiter, ist aber sicher auch ein guter Hinweis.
Als Beispiel:
Wir hatten eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung (neben der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflicht). Als wir durch einen Steinschlag die Frontscheibe auswechseln lassen mussten (ist ein Teilkaskoschaden) haben wir keinen Pfennig bezahlt, anschließend hatten wir aber ein Sonderkündigungsrecht (Ich glaube, 4 Wochen danach, bin aber nicht sicher). Da wir zu diesem Zeitpunkt sowieso überlegten zu wechseln, haben wir das auch gleich gemacht.
Vielleicht hilft es dir ja irgendwie. Ich finde es auch immer blöd, dass man so lange an eine Versicherung gebunden ist, die nicht gerade den Vorstellungen entspricht.
Seh es aber auch positiv. Du hast jetzt noch etwas Zeit dich umzuhören bei Bekannten und Freunden, wie zufrieden die mit ihrer Versicherung sind und triffst sicher beim nächsten Wechsel ins Schwarze.
HUCH, also SO war das bestimmt nicht gemeint! )
Ich kann schon mit der Versicherung leben, und da jetzt die Unklarheiten mit denen beseitigt zu sein scheinen, gehe ich erstmal davon aus, dass sie im Fall des Falles schon so agieren werden, wie es ihre Pflicht ist. Und wenn sie es nur deshalb machen, weil sie nicht wieder von mir so einen Aufstand geliefert bekommen wollen
Liebe Grüsse
Bine *die froh ist wenn ihr Auto „gesund“ ist *