Gerät Firmen Logo entfernen und weiter verkaufen

Ich bin eine Firma in der EU und kaufe kleine Elektronische Bauteile aus einem anderen EU Land.Ich verbaue diese Bauteile in unseren Projekten. Jetzt will ich die Namen und die Logos des Bauteil Herstellers auf den Bauteilen entfernen und mit meinen Daten ersetzen um es somit der Konkurrenz zu erschweren meine Projekte zu imitieren. Ist dies erlaubt ??

Hallo paulo
(Das ist mein Gruß an Dich, für das esrte Mal genügt auch ein hallo oder Tach)
Was Du vorhast, wird eigentlich sehr häufig praktiziert.
Es hat sich m.W. noch keiner der ursprünglichen Hersteller beschwert, vermutlich, weil sie mit Gewährleistung oder Garantie nicht behelligt wurden. Dafür bist Du dann zuständig.
Genaugenommen treiben es die meisten Hesrteller von Konsumartikeln ebenso.
Henkel z.B. erzeugt Waren, auf denen Dann ALDi ode LIDL oder irgendwas anderes steht.
Ich glaube, Du brauchst Dir keine Gedanken darüber zu machen.
Gruß
Rochus (Damit verabschiede ich mich)

Hallo Gruß- und Namenloser

Dies ist keine Rechtsauskunft, sondern meine persönliche Meinung.

Wenn Du die Herkunftsbezeichnung und die Type entfernst und durch eigene Daten ersetzt, könnte das so etwas Ähnliches wie Urheberrechtsverletzung sein. Anders ist es, wenn Du - wie häufig praktiziert - diese Teile vom Produzenten unter Deinem eigenen Logo und deiner Typenbezeichnung fertigen lässt.

Du grüßt mich nicht - ich grüße Dich trotzdem:
merimies

Henkel z.B. erzeugt Waren, auf denen Dann ALDi ode LIDL oder
irgendwas anderes steht.

Hallo,

das schon, aber das ist dann mit ALDI etc. so vereinbart - sonst landet die Sache vor Gericht.

Gruss Reinhard

Moin!

Ist dies erlaubt ??

Es handelt sich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, um Bauteile, die Du in Deinen Projekten (Geräten?) verbaust. Verkauft werden aber nicht die Bauteile, sondern die Projekte (Geräte)?

Bei manchen Geräten bin ich schon über unkenntlich gemachte Bauteilbezeichnungen gestolpert. Allerdings hat sich da niemand die Mühe gemacht, eigene Bezeichnungen oder Logos aufzubringen. Das war auch nicht erforderlich, weil der eigene Name ja auf dem Gerät stand. Ausnahme waren programmierbare Bausteine, dort waren oft z. B. Aufkleber mit Versionsbezeichnungen drauf.

Das Entfernen von Bauteilbezeichnungen dürfte also unbedenklich sein, beim Aufbringen eigener könnte das anders aussehen.

Munter bleiben… TRICHTEX

HAllo Reinhard
Ich habe dummerweise im Stillen angenommen, dass es da eine " stumme Übereinkunft" gibt, wenn nicht…
Da magst Du wohl recht haben.
Gruß
Rochus

was ist denn ‚so etwas ähnliches‘
Hallo,

Wenn Du die Herkunftsbezeichnung und die Type entfernst
und durch eigene Daten ersetzt, könnte das so etwas Ähnliches
wie Urheberrechtsverletzung sein.

was ist denn „so etwas ähnliches wie Urheberrechtsverletzung“? Und wieso könnte es das sein und ist es das nicht?

Ich sagen nur: EXPERTENFORUM!

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eine Firma in der EU und kaufe kleine Elektronische
Bauteile aus einem anderen EU Land.Ich verbaue diese Bauteile
in unseren Projekten. Jetzt will ich die Namen und die Logos
des Bauteil Herstellers auf den Bauteilen entfernen

Ja, das wird oft gemacht. Oder man findet nur Auftrags-Bezeichnungen, mit denen man nichts anfangen kann. Gängig ist einfach abschleifen…

und mit
meinen Daten ersetzen um es somit der Konkurrenz zu erschweren
meine Projekte zu imitieren.

Du solltest vermeiden, denn Eindruck zu erwecken, daß die Bauteile auch von dir produziert werden. Du kannst aber natürlich allgemeine Bezeichnungen draufbabben, á la IC1 und R45.

Wenn Du die Herkunftsbezeichnung und die Type entfernst
und durch eigene Daten ersetzt, könnte das so etwas Ähnliches
wie Urheberrechtsverletzung sein.

Nö - wieso denn? Umgekehrt wäre es falsch, also auf eigene Bauteile fremde Logos babben.

Hallo,

Ich sagen nur: EXPERTENFORUM!

darf ich darauf hinweisen, dass dieser Thread aus dem Brett ‚Elektronik allgemein‘ hierher verschoben wurde - incl. vorhandenen Antworten?
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“