Verweigerung der gezgebühr durch lan-kartenausbau?

kann ich die gez-gebühr verweigern, indem ich meinem computer die grafikkarte ausbaue und ihn somit unbrauchbar für den internetzugan mache?

kann ich die gez-gebühr verweigern, indem ich meinem computer
die grafikkarte ausbaue und ihn somit unbrauchbar für den
internetzugan mache?

Grafikkarte oder Lan-Karte? Grafik bestimmt nicht, damit hätte man zwar kein Bild mehr, könnte aber trotzdem noch über Lautsprecher digitales Radio (Internetradio empfangen).

sorry meine selbstverständlich die LAN karte, weiss nciht, wieso ich jetzt grafik geschrieben habe

kann ich die gez-gebühr verweigern, indem ich meinem computer
die grafikkarte ausbaue und ihn somit unbrauchbar für den
internetzugan mache?

sofern ich hier nicht falsch liege, hätte man somit kein empfangsbereits Rundfunkgerät mehr (auch kein neuartiges) und somit wäre hierfür auch keine GEZ Gebühr zu entrichten. Wenn aber bereits GEZ Gebühr bezahlt wird für einen Fernseher, sind ohnehin bis zu 5 Endgeräte enthalten. Für ein neuartiges Rundfunkgerät sind nur verringerte Gebühren zu zahlen, die aber dann, sofern dies das einzige Rundfunkgerät ist, wegfallen würden.

Dies bedarf aber einer ordnungsgemäßen Abmeldung bei der GEZ

sorry meine selbstverständlich die LAN karte, weiss nciht,
wieso ich jetzt grafik geschrieben habe

Naja, das dürfte schwer saein, da so gut wie alle Mainboards LAN onboard haben.

Hallo,
wie schon geschrieben, ist es privat egal, wenn man schon ein anderes Gerät, egal ob Radio oder Fernseher, angemeldet hat. Ein internetfähiges Handy (oder gar eines mit Radio) hat man dann aber hoffentlich auch nicht, sonst wäre das das neuartige Rundfunkgerät im Haushalt.
Der GEZ traue ich aber auch zu, daß sie ein Gerät, das z.B. einen USB-Anschluß hat und ohne weiteres internetfähig gemacht werden kann (indem man z.B. einen UMTS-Stick oder einen Wlan-Stick einsteckt) gebührenpflichtig ist. Weil selbst ein Radio, das am Dachboden verstaubt, wird nach Definition der GEZ zum Empfang bereitgehalten, weil man es ja nur wieder anschließen bräuchte.

Cu Rene

Hallo.

Wenn
aber bereits GEZ Gebühr bezahlt wird für einen Fernseher, sind
ohnehin bis zu 5 Endgeräte enthalten.

Wo kommt die Einschränkung auf 5 Endgeräte her? Bisher dachte ich, wenn man für ein Gerät zahlt, sind beliebig viele weitere enthalten. 5 Geräte sind ja ziemlich schnell überschritten (Handy, PC, Laptop, TV, Radio, Internetradio, Autoradio, …)

Sebastian.

Hallo.

Wenn
aber bereits GEZ Gebühr bezahlt wird für einen Fernseher, sind
ohnehin bis zu 5 Endgeräte enthalten.

Wo kommt die Einschränkung auf 5 Endgeräte her?

Pure Phantasie.

Bisher dachte
ich, wenn man für ein Gerät zahlt, sind beliebig viele weitere
enthalten.

Richtig.

5 Geräte sind ja ziemlich schnell überschritten
(Handy, PC, Laptop, TV, Radio, Internetradio, Autoradio, …)

Wobei das Autoradio durchaus einen Sonderfall darstellen kann. Siehe Punkt5 in dieser Liste: http://gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo.

Bisher dachte
ich, wenn man für ein Gerät zahlt, sind beliebig viele weitere
enthalten.

Richtig.

Da bin ich erleichtert.

5 Geräte sind ja ziemlich schnell überschritten
(Handy, PC, Laptop, TV, Radio, Internetradio, Autoradio, …)

Wobei das Autoradio durchaus einen Sonderfall darstellen kann.
Siehe Punkt5 in dieser Liste:
http://gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html

Mit macht gerade Punkt 6 sorgen. Wer ein Handy mit Radio-Empfangsmöglichkeit (bzw. ein Internet-Handy müsste ja eigentlich als neuartiges Rundfunkgerät gelten) hat und dieses mit zur Arbeit nimmt, müsste diese s Gerät danach doch eigentlich gesondert anmelden und bezahlen, oder verstehe ich da was falsch?

Sebastian.

Hallo,

Mit macht gerade Punkt 6 sorgen. Wer ein Handy mit
Radio-Empfangsmöglichkeit (bzw. ein Internet-Handy müsste ja
eigentlich als neuartiges Rundfunkgerät gelten) hat und dieses
mit zur Arbeit nimmt, müsste diese s Gerät danach doch
eigentlich gesondert anmelden und bezahlen, oder verstehe ich
da was falsch?

Ich befürchte, wir beide verstehen das genau richtig.
Zum Glück: ianal. Ich kann mich deshalb auch darin irren…
Gruß
loderunner