Tip! Mangelnde Zahlungsbereitschaft - Staatsanwalt

Hallo !
Hatte gerade einen Interessanten Fall:
Kunde kauft via Internet Waren, lässt abbuchen, nachdem ich das Geld eingezogen habe widerspricht einige Tage später die Abbuchung.
Auf Anrufe, Erinnerungen und Mahnungen reagiert der gute nicht.

2 mon später stellte ich einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft.
Und siehe da, mittenmal rief Er bei mir an und wies mich darauf hin, das Er noch eine Rechnung vorliegen hat, die Er gern Zahlen möchte.
Ganz beiläufig fragte Er dann noch ob ich evtl. den Strafantrag zurückziehen könnte!
Vielleich könnt Ihr ja Eure Erfahrungen mit solchen Leuten mitteilen.
Meine Erfahrung, bevor ich einen Mahnbescheid beantrage, gehe ich den o.g. Weg!

Matthias

PS: Geld ist da, Abbuchen vom Konto in meinem Shop mach ich nicht mehr und ob ich den Antrag zurückziehe weiss ich noch nicht!

Dieses Vorgehen, auch wenn es noch so verständlich ist, möchte ich für zukünftige Fälle anprangern, führt es doch zu einer Überlastung der StA, die anderes als eine Behörde zur Förderung der Zahlungsmoral ist.

Zudem ist daran zu erinnern, das der neue § 284 III BGB eine Mahnung insofern hinfällig werden lässt, als dass der Schuldner automatisch 30 Tage nach Zugang der Rechnung in Verzug gerät, wenigstens auf zivilrechtlichem Weg vorgegangen werden kann

Hallo!
Ich gebe Dir da sogar vollkommen Recht, wenn Du sagst, das die Staatsanwaltschaft total überfordert ist.

Aber, es gibt viele Firmen und Privat-Leute, die auf dieser Art und Weise versuchen die Betriebe, meines Erachtens nach die Klein und Mittelständigen, zu „Betrügen“
Die grossen habe ja eiene Rechtsabteilungen.

Mir ist der Fall einer Firma bekannt, (Sie verkauft Fischbrötchen auf Schützenfesten und dergl., die regelrecht darauf baut, das Sie die Waren auf Kredit kauft und anschliesend die Gläubiger auf Ihren Forderungen sitzen lässt.
Und was meinst Du, wieviele dann sagen „Naja, egal, vergessen wir das Geld“.

Ausserdem wenn ich sehe was ein Zivilrechtliches Verfahren

1. Kostet und
  2. Letztendlich bringt

Denn so gut wie garnichts.
(Habe es oft genug ausprobiert
Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher)

Nachdem ich den Gerichtsvollzieher hingeschickt habe, kam auch dieser mit leeren Händen wieder.
Und wenn Du die Leute dann noch kennst, wie Sie protzen und was die alles haben, das habe ich noch nicht einmal.

Also, daraus folgt für mich:

Mangelnde Zahlungsbereitschaft - Staatsanwaltschaft

Gruss

Matthias

Über noch mehr Meinungen bin ich dankbar…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiter so!!! (O.T.)