Unterhalt während Ausbildung zum Psychotherapeuten

Hallo, folgender Fall:

Eine 24jährige Frau hat nun ihr Psychologiestudium erfolgreich abgeschlossen. Nun fängt sie mit der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten an (Dauer: 3 Jahre, Kosten: 300 Euro monatl.) Ihre Eltern sind seit Jahren geschieden und ihr Vater zahlt Unterhalt.
Nun, nach Beendigung des Stuiums teilt Vater mit, er zahle ab sofort keinen Unterhalt mehr.

Frage: Muss der Vater weiterhin Unterhalt zahlen? Die Tochter befindet sich noch in Ausbildung und verdient nicht (genug), um davon alleine leben zu können.

Der Unterhaltszahler ist nur verpflichtet wärend der 1 Ausbilung Unterhalt zu zahlen. Wenn diese abgeschlossen ist braucht dieser nicht weiter zu zahlen. Mit 25 Jahren hätte sie doch sowieso keinen Anspruch mehr, wie lange sollte Person X denn noch den Unterhalt zahlen? Die 3 Jahre noch? Person X hatt doch irgendwann genug geleistet.

Aber der Vater müsste doch ebenso zahlen, hätte die Tochter erst eine Ausbildung (z.B. zur Bankkauffrau) gemacht und anschließend ein BWL-Studium aufgenommen.

Aber der Vater müsste doch ebenso zahlen, hätte die Tochter
erst eine Ausbildung (z.B. zur Bankkauffrau) gemacht und
anschließend ein BWL-Studium aufgenommen.

Eben nicht. Wenn die erste Ausbildung beendet wurde, ist die Untrhaltspflicht des Elternteiles erfüllt.

2 „Gefällt mir“

Nein. Eine Ausbildung und nicht mehr. Wie lange soll denn der Vater zahlen? Wann hat Er denn in deinen Augen endlich seine Pflicht erfüllt?

Hallo,

Warum zahlt die Mutter keinen Unterhalt?

nach dem 18. Lebensjahr sind beide Eltern zum Unterhalt verpflichtet…

Grüße
miamei

So stimmt es nicht wie du es geschrieben hast. Mache dich mal schlau darüber LG

Hallo,

Wenn die erste Ausbildung beendet wurde, ist die
Untrhaltspflicht des Elternteiles erfüllt.

war da nicht was mit aufeinander aufbauenden Ausbildungen? Oder verwechsle ich das mit Bafög o.ä.?
Gruß
loderunner (ianal)

Ich kann leider nicht sagen wo das her kommt, kann es mir aber beim Bafög sehr gut vorstellen, nur im Unterhaltsrecht kommt es so nicht vor.

Hallo,

Der Unterhaltszahler ist nur verpflichtet wärend der 1
Ausbilung Unterhalt zu zahlen. Wenn diese abgeschlossen ist
braucht dieser nicht weiter zu zahlen.

das ist soweit richtig. BEIDE Eltern schulden dem Kind nach Rechtsprechung und Gesetzen EINE Ausbildung.

Mit 25 Jahren hätte sie
doch sowieso keinen Anspruch mehr, wie lange sollte Person X
denn noch den Unterhalt zahlen?

Das ist falsch. Mit 25 Jahren endet das Kindergeld. Bei wichtigen Ausnahmen (z. B. wegen Krankheit) kann die Unterhaltspflicht auch viel länger als bis zum 25. Geburtstag dauern.

Die 3 Jahre noch? Person X
hatt doch irgendwann genug geleistet.

Das sehe ich auch so. Hier handelt es sich ja auch nicht um eine „Lehre“, der ein Studium angehängt wird, sondern eher um eine zusätzliche „Fortbildung“.

Die Chancen auf eine Unterhaltspflicht stehen hier schlecht.

Gruß
Ingrid

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn man keine Ahnung hat, muss man hier nichts posten.

http://www.lexikon-familienrecht.de/kindesunterhalt-…

Der Anspruch auf Ausbildungsunterhalt umfasst eine nach Abschluss der Berufsausbildung durchgeführte Weiterbildungsmaßnahme, wenn diese vom ursprünglich geplanten Ausbildungsgang mit erfasst ist (OLG Rostock, Beschluss vom 26.02.2008 - 10 WF 36/08, NJW-RR 2008, 1174).

VG
EK

2 „Gefällt mir“

Hi,

im § 1601 BGB steht nix davon drin, daß nur der Vater zum Unterhalt verpflichtet ist
und § 1606 Abs 3 BGB trifft hier wohl auch nicht zu.

Warum sollte also in diesem Fall nicht auch die Leistungsfähigkeit der Mutter geprüft werden?

grüße
miamei

1 „Gefällt mir“