Internationales Inkasso

Hi all,
kann mir jemand Quellen nennen wo ich mich darüber schlau machen kann wie es abläuft wenn eine Firma aus Indien bei einer deutschen Firma Geld einklagen will?

Was wäre deren erster Schritt?
Wo wäre der Gerichtsstand?
Wie oft wird das tatsächlich gemacht, bzw. hat Erfolg?

Merci
Nick

Hi all,
kann mir jemand Quellen nennen wo ich mich darüber schlau
machen kann wie es abläuft wenn eine Firma aus Indien bei
einer deutschen Firma Geld einklagen will?

Was wäre deren erster Schritt?

Der erste Schritt wäre wohl zu versuchen, das Geld vom Kunden zu kriegen und diesen darauf anzusprechen. Ansonsten werden die sich wohl einen Rechtsbeistand in Deutschland suchen, der das ganze für die abwickelt.

Wo wäre der Gerichtsstand?

Geldschuld = Sitz des Käufers
Geldschulden sind Schickschulden, d.h. der Käufer muss das Geld zum Fälligkeitstag übermittelt haben und er trägt die Kosten und die Gefahr der Geldübermittlung.

1. gesetzlicher Gerichtsstand
    Der Gerichtsstand einer Person wird durch den Wohnsitz dieser Person bestimmt, d. h. Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Beklagten.

2. vertraglicher Gerichtsstand
    Vertraglich vereinbar ist der Gerichtsstand ausschließlich bei Kaufleuten und juristischen Personen.

Hierbei könnte dann unter Umständen ein abweichender Gerichtsstand vereinbart worden sein (meistens geschieht dies in den AGB). Falls nichts vereinbart wurde, gilt der gesetzliche Gerichtsstand und demnach der Sitzort des Unternehmens. Bis 5000 EUR ist das Amtsgericht zuständig, ab 5000 EUR das Landgericht

Wie oft wird das tatsächlich gemacht, bzw. hat Erfolg?

Darüber hab ich keine Informationen

Merci
Nick

Gruß
Stefan