Familienrecht

Liebe Wer-Weiss-Was-Gemeinde,

ich brauche mal dringend einen Rat:

Ich bin getrennt lebend mit Kind und habe für nächste Woche Urlaub gebucht. Mein Kind ist in dieser Zeit bei meiner Mutter, die sich extra Urlaub genommen hat.

Den Vater des Kindes habe ich nicht nach Betreeung gefragt, weil:

• er in seinerm Urlaub vor Weihnachten sagte, sein Urlaub sei zu seiner Erholung da und das Kind sei ihm zu anstrengend
  • er sich nicht regelmäßig kümmert (etwa alle 3 Wochen kommt mal ein Anruf)
  • er das Kind, wenns es über nacht bleibt mit in die Kneipe nimmt
  • das Kind auch schon ohne Frühstück oder Abendessen zurückgebracht wurde.

Nun war ich so dumm und habe ihm erzählt, daß ich in den Urlaub fahre, und da ja Schulzeit ist fragte mich der Vater, ob er das Kind in dieser Zeit haben könne. Man muß dazu sagen, er hat gerade 4 Wochen Führerscheinentzug und hat sich aus diesem Grund auch einer kleinen ambulanten OP unterzogen, sodass er nicht Auto fahren kann und das Kind weder zur Schule hinfahren noch abholen hätte können.

Ich verneinte, er könne unser Kind nicht haben, da er mir bei seinem letzen Urlaub ziemlich deutlich sagte, daß ICH die Trennung wollte und nun sehen solle, wie ich alleine zurechtkomme.

Hat er nun Anspruch auf das Kind als Vater? Sorgerecht haben wir gemeinsam. Kann er evtl. meiner Mutter drohen mit Polizei oder Jugendamt, dass sie das Kind aushändigen muß?

Bitte antwortet mir schnell!! Vielen Dank!!

Michi

Hallo Michi,

der Vater hat Mist gebaut, als er vor ein paar Monaten diese dumme Äusserung gemacht hat, vermutlich aus Trotz, Verletzung oder sonstwas menschlichem. Nun versucht er seine Dummeit wiedergutzumachen, gibt ihm die Chance! Bitte!

Danke
Michael

P.S. bin selbst getrennt lebender Vater, der seine Tochter irrsinnig liebt

Hi!

P.S. bin selbst getrennt lebender Vater, der seine Tochter
irrsinnig liebt

Eben drum… irrsinnig…denn du würdest dann wohl kaum mal alle 3 Wochen kurz anrufen…dein Kind mit in die Kneipe abends nehmen…nichts zu Essen geben…usw…

Drum eher kein Chance geben, denn er will sie ja net…

Bernd

Drum eher kein Chance geben, denn er will sie ja net…

Woher willst du wissen, dass der Vater das Kind nicht will? Ich vermute eher Probleme zwischen den beiden Ex-Partnern.

Michael

Hi,
wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, ist es nicht ganz so einfach. Der sicherste Weg ist, wenn du mit dem Jugendamt Kontakt aufnimmst, denen die Situation schilderst und mit dem Jugendamt abstimmst, wie du dich verhalten sollst.
Ich denke, aufgrund seines bisherigen Verhaltens und seiner zuletzt gemachten Äußerung hast du berechtigte Bedenken, ihm dein Kind anzuvertrauen.
Wenn das Jugendamt dein Vorhaben unterstützt, kannst du dein Kind getrost deiner Mutter geben.
Gruß,
Francesco

Ich vermute eher Probleme zwischen den beiden Ex-Partnern.

Und darum nimmt er das Kind abends mit in die Kneipe? Dem würde ich auch kein Kind anvertrauen.

K.

Und darum nimmt er das Kind abends mit in die Kneipe? Dem
würde ich auch kein Kind anvertrauen.

Derartige Aussagen habe ich leider schon zu oft als maßlose Übertreibungen gehört. Wenn er natürlich wirklich mit dem Kind zu einem regulären Kneipenbesuch geht, ist es was ganz anderes, aber wie gesagt, sowas wird von den Elternteilen mit Aufenthaltsbestimmungsrecht zu oft nur vorgeschoben. Beispiel:

Auch ich hatte schonmal eine wichtige Verabredung mit Freunden an einem Tag, an dem ich meine Tochter bei mir hatte. Verschieben ließ sich da nichts, da wir was wichtiges zu besprechen hatten. Also habe ich unsere Tochter mitgenommen. Es war natürlich KEINE verräucherte Kneipe, sondern eigentlich eher ein Mittelding zwischen Restaurant und Kneipe, und wir sind auch nicht lange dort geblieben. Und einmalig war es zudem.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in dem Fall hier ähnlich ist. Muss natürlich nicht, aber das mussd das Gewissen der Mutter entscheiden.

Alles Gute
Michael