Hallo,
mal angenommen ein Nachbar müßte um seine Hecke zu schneiden auf einen Privatweg des anderen Nachbarn gehen, ist das statthaft?
Der Privatweg gehört dem entsprechenden Haus und Wegerecht hat normalerweise nur die Telekom, Post usw.
Gruß
chaos
Hallo,
mal angenommen ein Nachbar müßte um seine Hecke zu schneiden auf einen Privatweg des anderen Nachbarn gehen, ist das statthaft?
Der Privatweg gehört dem entsprechenden Haus und Wegerecht hat normalerweise nur die Telekom, Post usw.
Gruß
chaos
Wäre sicher möglich, die Regelung findet sich aber nicht nur im Wegerecht, sondern im BGB.
Nein, in diesem Fall ist der Begriff Wegerecht falsch. Man spricht vom Hammerschlags- und Leiterrecht, wenn man für die Errichtung bzw. Instandhaltung von baulichen Einrichtungen vorübergehend das Nachbargrundstück nutzen will. Das geht aber nur, wenn die Arbeiten nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand vom eigenen Grundstück aus ausgeführt werden können. Und die Inanspruchnahme dieses Rechts muss rechtzeitig (bis zu 1 Monat vorher) angekündigt werden. Nachzulesen ist das alles im Nachbarrecht des betreffenden Bundeslandes. Für das Beschneiden einer Hecke gilt das Hammerschlags- und Leiterrecht aber soweit ich weiß, nicht.
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß er die Hecke von seinem Grundstück schneiden? Man kann doch nicht auf ein fremdes Grundstück um seine Hecke zu schneiden, oder ?
Ja, er muss die Hecke von seinem Grundstück aus schneiden, dafür gibt es u. a. die Grenzabstände. aber vielleicht hat er ja einen netten Nachbarn, der ihm trotzdem den Zutritt gestattet?
vielen Dank
Die von mir nicht weiter zu erörternden rechtlichen Aspekte wurden von meinen Vorpostern schon angesprochen.
Soweit ich der Nachbar mit der Hecke wäre, würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen und warten bis mich der Nachbar mit dem Privatweg bittet die Hecke doch von seinem Grundstück aus zu schneiden. Schließlich wachsen die Zweige doch auf sein Grundstück und gerade er sollte ein Interesse daran haben. Da es mir nicht möglich ist die Hecke von meinem Grundsück aus kopfüber zu schneiden ist dies die logische konsequenz.
ml