Hallo
Folgende Situation:smiley:ie Mutter ist gestorben, nun stehen die zwei Kinder mit dem Vater im Grundbuch und werden somit auch gemeinsam im noch bestehenden Kreditvertrag aufgenommen. Dies möchte der Vater aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Kinder zwar mit im Grundbuch stehen zu lassen aber den Kreditvertrag auf ihn alleine weiterlaufen zu lassen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Liebe Grüsse
Durch die Eintragung ins Grundbuch wird niemand automatisch in einen Kreditvertrag aufgenommen. Könnte es sein, dass es dir hier um die Absicherung eines Kredites durch eine Grundschuld (oder ggf. Hypothek) geht? In diesem Fall würde quasi nur das Grundstück selbst haften, die Kinder stünden also nicht schlechter als vor dem Erbfall, weil ihnen im schlimmsten Fall das genommen wird, was sie vorher auch nicht hatten. Eine Art Löschung der Grundschuld (oder Hypothek) ist allerdings nicht möglich, wenn der Berechtigte nicht mitspielt.
Nun mir geht es vor allen dingen darum das der besagte Freund den Kredit gerne nochmal aufstocken möchte es aber nicht tut wenn die Kinder da mitbelastet sind. sprich ebenso in der SCHUFA stehen würden.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine?
Lg und vielen Dank
Vielleicht habe ich den Fall auch falsch verstanden. Die Kinder sind Erben, und deswegen hängen sie jetzt mit im Kredit. So richtig?
Ja genau, die Kinder haben mitgeerbt, sollen natürlich auch das Erbe behalten aber eben nicht im Kreditvertrag stehen, gibt es da eine Möglichkeit?
Wenn die Kinder wirklich Erben sind (was ich so nicht beurteilen kann, weil du nicht genügend dazu geschrieben hast), dann treten sie in die Rechtsstellung der Mutter ein. War die Mutter im Vertrag, so sind nun sie selbst im Darlehensvertrag. Daran kann man nur etwas ändern, wenn die Bank einverstanden ist.
Vielen Dank für diese Antwort.
Welche Vorraussetzungen müssen denn für die Bank erfüllt werden damit diese mitspielt?
Kurz zur Info. An den Einkommensverhältnissen hat sich so nichts verändert. Die Frau hatte keinerlei Einkommen und der Mann bekommt ja seines weiter
Lg
Welche Vorraussetzungen müssen denn für die Bank erfüllt
werden damit diese mitspielt?
Das ist keine Rechtsfrage mehr, dazu kann ich leider nichts sagen. Die Bank kann das halten wie ein Dachdecker, also wie sie will.
1 „Gefällt mir“