Kommentar zur Sache
Hallo zusammen,
unser Justizmißbrauchsopfer hat es erfolgreich verstanden, hier eine enorme Resonanz zu provozieren - viele mehr oder weniger qualifizierte Experten haben sich zu dieser Thematik eingelassen.
Es liegt mir fern, hier eine Lanze zu Gunsten des Opfers zu brechen, da mir die objektive Faktenlage nicht bekannt ist. Vielleicht sollten wir aber mal die Pauschalabwertungen auf die Möglichkeit des Irrtums untersuchen:
Ich hatte selbst das Vergnügen, vor etwa 10 Jahren eine Person näher kennenzulernen, die mit ähnlicher Problematik kämpfte - allerdings bei durchschnittlicher Intelligenz. Diese Person hatte ihre Situation ebenfalls „selbst“ verschuldet - nach der augenscheinlichen Faktenlage.
Forscht man dann mal näher nach, wo denn alles angefangen hat, stellt man fest, daß zu irgendeinem Zeitpunkt ein, hmm, sagen wir „Fehler im Normierungsprozess“ der Person in Bezug auf die gesellschaftlich anerkannten Werte vorgekommen ist. Diese „fehlerhafte“ Normierung unterliegt der gleichen Dynamik wie eine „normale“ Entwicklung - mit der Folge, daß aus einem ursprünglich kleinen Fehler irgendwann eine völlige Fehlanpassung entsteht. Die Person wird zum Defätist deklariert und findet sich nicht mehr im Mengenbereich der „schützenswerten Mitglieder“ der Gesellschaft, sie „gehört nicht mehr dazu“.
Das Verbrechen unseres Opfers scheint in erster Linie darin zu bestehen, daß es Probleme mit den gesellschaftlich sanktionierten Werten hinsichtlich des Mammons hat.
Es ist sehr einfach, im Schutz einer großen Mehrheit über den Außenseiter herzufallen und ihn mit Pauschalurteilen abzuwerten. Großartige Leistung!
Auch Sokrates durfte den Giftbecher leeren, weil er angeblich (Zitat) „unter- und überirdische Dinge untersuche, Recht zu Unrecht mache und dies auch andere lehre“.
Dazu fällt mir auch ein gewisser Herr ein, der seinerzeit - entgegen der damals gesellschaftlích sanktionierten Auffassung - behauptete, die Erde sei keine flache Scheibe und auch nicht der Mittelpunkt der Welt. Welch ein Verbrechen! Wenn ich mich recht entsinne, stand dieser Herr vor der Wahl, sein Leben zu lassen oder seiner Theorie abzuschwören.
Wie lange ist es her, daß wir Hexen verbrannt haben?
Immer durfte die gerade vorherrschende Doktrin als Rechtfertigung des Verbrechens herhalten.
Heute kann so etwas natürlich nicht mehr passieren, wir sind schließlich alle aufgeklärt, und: Unsere aktuelle Doktrin ist natürlich richtig und makellos.
Fatalerweise wird in einigen Generationen auch unser heutiger Schwachsinn aufgedeckt sein - aber wen interessiert’s.
Immer schön die Scheuklappen aufsetzen, mitschwimmen, und, was auf der Leiter am wichtigsten ist: Nach oben kratzen und nach unten treten.
Ich habe den Verdacht, daß unser Opfer die meisten unter uns - mich eingeschlossen - hinsichtlich geistiger Kapazität lässig in den Sack steckt. Leider können wir von seiner Kapazität nicht profitieren, denn er hat ja Verbrechen wider unser Allerliebstes begangen: Geld! Dafür wird er in wenigen Tagen einsitzen.
Warum erschiessen wir nicht gleich alle, die nicht so sind wie wir? Geht nicht, wen sollen wir denn dann fertig machen?
Und gegen wen sollen wir uns abgrenzen??
Wir brauchen diese Leute, an ihnen können wir erst unsere wahre Herrlichkeit ermessen. Dafür, daß unser Opfer mit seinem Arsch für uns herhält, hätte es zumindest ein wenig Respekt verdient. Oder möchte sich jemand freiwillig für die Rolle melden??