E.V. will gleichnamige Domain von mir !

Ich habe die Domain cyber-networks.de schon seit ca. 1em Jahr registriert und nutze diese und habe noch grössere Pläne mit dieser.

Heute schrieb mir ein Vertreter (Kassenwart i.A.) von Cyber Networks e.V sie hätten „zufällig“ die domain cyber-networks.de gesehen und dachten dieser sei auch ihrer und sie hätten ein recht darauf.

Wie sieht es aus! Haben die wirklich das Recht auf meine Domain und kann sie mir weggenommen werden? Was kann ich dagegen tun.

Vielen Dank für eure Antworten !

hi flash,

wenn dieser verein den begriff als „marke“ hat schützen lassen,
hast du schlechte karten, ansonsten, da du die domain benutzt,
solltest du dich erstmal nicht beeindrucken lassen.
vielleicht kannst du ihnen zuvorkommen. die eintragung kostet
aber ein paar scheine.
mehr infos hier (auch kostenpflichtig):
marken-& domainrecherche:
https://dpinfo.dpma.de/anmeldung.html

gruß,
frank:

Ich habe die Domain cyber-networks.de schon seit ca. 1em Jahr

registriert und nutze diese und habe noch grössere Pläne mit
dieser.

Heute schrieb mir ein Vertreter (Kassenwart i.A.) von Cyber
Networks e.V sie hätten „zufällig“ die domain
cyber-networks.de gesehen und dachten dieser sei auch ihrer
und sie hätten ein recht darauf.

Wie sieht es aus! Haben die wirklich das Recht auf meine
Domain und kann sie mir weggenommen werden? Was kann ich
dagegen tun.

Vielen Dank für eure Antworten !

Hi,
so einfach, wie sich die Vereinsleute das vorstellen, kann man niemandem eine domain wegnehmen.
Ich würde überhaupt nicht reagieren, sondern in aller Ruhe abwarten.
Da du die Domain nutzt und auch der Name und der Inhalt schlüssig sind, gibt es überhaupt keine Bedenken.
Die Pressemitteilungen, dass jemand seine domain abgeben mußte, weil er zufällig den Namen „mercedes.de“ eintragen ließ, sind spezielle Fälle, an denen man es förmlich riechen kann, dass die Domain nur belegt wurde, um sie dann teuer an den Namensinhaber weiter zu verkaufen. Da haben die Gerichte einen Riegel vorgeschoben.
In deinem Fall sieht es anders aus. Niemand hat automatisch aufgrund seines Namens Anspruch auf die gleichnamige Domain.
Wo steht denn sowas?
Gruß,
Francesco