hallo,
ich weiss das Thema hatten wir schon paar mal, hab im Archiv auch nachgeschaut aber nichts passendes gefunden.
Meine Frage:
Mit was bzw. welcher Strafe muss ich rechnen wenn ich Werbefaxe an Gewerbetreibende schicke.(Im leichtesten Fall und in schlimmsten Fall).
beim Strafrecht mit einer Geldstrafe, die auch von Deinem Einkommen abhängt. Da können 5000 DM durchaus viel Geld sein; bei reichen Säckeln ist die Strafe natürlich höher.
Was teurer ist, ist eine einstweilige Verfügung. Diese läuft immer über 500.000 DM Strafe im Wiederholungsfall. Die Anwaltskosten des Gegners sind üppig.
Zum Dritten, wenn ich einen solchen Typen in die Finger bekomme, gibt es mittelalterliches: Prügel!
Momentan habe ich einige Verfahren gegen die Typen eingeleitet. Das kommt denen teuer, das weiß ich jetzt schon.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit was bzw. welcher Strafe muss ich rechnen wenn ich
Werbefaxe an Gewerbetreibende schicke.
Im leichtesten Fall mußt Du mit der Verärgerung der von Dir zugemüllten Leute rechnen. Abgesehen vom Verbot halte ich diese Methode für ineffektiv und deshalb für ungeeignet, um an Kunden zu kommen.
Momentan habe ich einige Verfahren gegen die Typen
eingeleitet. Das kommt denen teuer, das weiß ich jetzt schon.
Sag mal wie du das machst ? Ich bekomme täglich mehrere Faxe aus dem Ausland ohne Absenderkennung. Lediglich 0190er Nummern die
zum Zwecke eines Faxabrufes eingerichtet sind, stehen da drauf.
Und das Beste: Immer der Standarttext …„Wir verschicken diese Faxe nur an unsere Kunden. Sollten sie keine weiteren Infos bekommen wollen so faxen sie dieses Schreiben zurück an 0190…“
Wie kommt man an diese Firmen ran ???
Gruss
Oliver
schicke die Post, ich notiere mir den Eingang auf dem Fax, an die IHK. Meine IHK hat mein Gemecker weitergeleitet die Deutsche Schutzvereinigung gegen Wirtschaftskriminalität e.V… Die Adresse habe ich momentan nicht parat.
Alternativ an folg. Stelle:
Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbes, Postfach 2525, 61295 Bad Homburg.
In einer Fachzeitung stand diese Woche, daß sie ca. 5000 Beschwerden pro Jahr bekommen. Sorge dafür, daß es noch mehr werden!
Die Einschaltung der Staatsanwaltschaft hat bei mir, vor einem Jahr, nichts gebracht. Die waren schlicht, nach meiner Meinung, zu …, um hier was zu unternehmen. Vielleicht fehlte denen auch mein kriminalistisches Geschick, um die Täter zu ermitteln. Ein email-Anbieter hat mir mitgeteilt, daß sie sofort dem Staatsanwalt die Adresse des Nutzers mitteilen, wenn deren email-Adresse draufsteht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]