T-Online Flatrat - 1 Jahr Bindungsfrist

Ich habe Anfang diesen Jahres die Flatrate beantragt. Nun ist die Flatrate ja tot, und T-Online sagt alle Flatrate-Nutzer würden angeschrieben, und hätten 6 Wochen Zeit einen neuen Tarif zu wählen.
Meiner Meinung nach müßte sich aber T-Online an die Bindungsfrist von einem Jahr halten!
Wie sieht das rechtlich aus?

Gruß, Bernd

Hallo,

ich hatte die Flate-Rate ab November oder Dezember 2000
T-Online hat mich angeschrieben und mir sofort die Möglichkeit
gegeben in einen anderen Tarif zu wechseln.
Da ich i9nzweischen festgestellt habe, dass ich mit 60 Stunden
hin komme, habe ich den Traiuf gebucht und ihn auch ab
März bestätigt bekommen.

Mfg.

Czauderna

Nachtrag,

hätte ich fast vergessen - selbstverständlich stand in dem
Anschreiben auch drin, dass der Flate-Rate-Vertrag ein Jahr
Gültigkeit hätte.

Günter

Hy Bernd,

T-Online hat Anfang Dezember 2000 (wann weiß ich nimmer genau) verlautbaren lassen, daß keine Jahresverträge mehr gibt. Damit sind alle Verträge, die nach diesem Datum geschlossen wurden automatisch nicht mehr 1 Jahr gültig.

gruss
Andy

Hi Andy,

das ist allerdings eine komische Sache. Wir haben nämlich im Januar die Flatrate geordert, da die Telekom mit der Bereitstellung des DSL-Ports nicht zu Potte kam. Dieser Flatrate-Tarif gilt für uns (ich habe mich extra erkundigt) für nun 12 Monate!

Die „Verlautbarung“ auf die Du Dich beziehst kenne ich nicht, sie ist für uns auch rechtlich ohne Bedeutung, da sie uns nicht
zugeschickt wurde! Ich habe mich auch eben noch einmal bei Tonline eingeloggt - der Flatrate-Tarif ist auch im System registriert, ein Irrum also ausgeschlossen.

Dir, lieber Andy, unterstelle ich damit aber nichts, denn der T-Konzern weiß nie genau, was er eigentlich will oder tut. Beispielsweise habe ich zuvor noch unter der 0800 330 1000 nachgefragt, seit wann genau unser Flatrate-Tarif läuft. Antwort: Also in Ihren Rechnungen steht nur der eco-Tarif mit bisher aufgelaufenen Kosten von DM 17,- (bei unserer Online-zeit viel zu wenig). Kurz: Jeder sollte seinen Fall individuell klären und das komplett schriftlich, denn die T-Mitarbeiter wissen sonst später nicht mehr, was sie gesagt haben.

Komisch, ausgerechnet bei der Telekom sollte man nix telefonisch machen.

Grüße
R o b.

Hy Rob,

mag das ja gar nicht wiedersprechen, auch habe ich mich nicht sonderlich darüber aufgereget und informiert (meine Flat läuft noch bis Juli)

Aber die Telekom handhabt das so, daß öffentliche Verlautbarungen bei denen sofort zum Vertragsbestandteil werden. Wie das natürlich rechtlich aussieht, ist ein anderes Thema. Aber alles in allem kann man eh nicht viel machen, oder will hier ernsthaft jemand gegen die Telekom vor Gericht ziehen???

gruss
Andy

Hi Andy,

richtig geraten. Sollte der T-Konzern nicht den Flatrate-Vertrag verlängern bis zu dem Zeitpunkt, an dem der DSL-Port freigeschaltet ist, werde ich tatsächlich die Forderung vor Gericht durchsetzen.

Begründung:
Der DSL-Port wurde zunächst zum 15.11.2000, dann zum 1.12. und schließlich zum 1.1.2001 verbindlich (!) angekündigt. Mittlerweile ist vom 3. Quartal 2001 die Rede (BTW: wir wohnen mitten in Freiburg!). Hätten die T-Leute von vorneherein den späten Termin genannt, so hätten wir schon damals den T-flat-Tarif gebucht und wären dann auch in den Genuß díeser Jahresbindung gekommen. Abgesehen davon: Der Zugang über ISDN-flat ist nicht nur teurer (DM 79,- für ISDN-Flatrate, sonst: DM 9,50 für DSL + DM 49,- f. DSL-Flatrate = DM 58,50 also DM 20,50 teurer jeden Monat!!!), sondern auch langsamer. In der Klage würde ich aber insofern zuerst auf Erfüllung der vertraglich zugeischerten Leistungen (DSL-Freischaltung) bestehen und nur ersatzweise die Gewährung des ohnehin teureren Flat-tarifes begehren - nebst Übernahme der Gerichtskosten, versteht sich.

Wer in ähnlicher Situation ebenfalls rechtlich gegen die Willkür der Telekom vorgehen will, darf mich gerne hierzu kontakten!

Es grüßt einer, der von der Unfähigkeit der Telekom über Jahre hinweg und mit den absurdesten Beispielen die Nase gestrichen voll hat:
R o b.

Hy Rob,

da wünsch ich dir viel spass dabei.

Aber auch ich habe so meine Erfahrung mit der DSL-Flat von T-Online:
Die Antworten die ich von der Telekom auf die Verfügbarkeitsfrage erhielt:
1.) DSL wird in einem Monat bereitgestellt
2.) DSL ist erst im nächsten Quartal verfügbar
3.) DSL ist wahrscheinlich erst im 4 Quartal 2002 verfügbar
4.) DSL verfügbar…aber sie haben doch schon seit einem Monat DSL
(du kannst dir vorstellen, was ich die gute Dame alles geheissen habe…)
5.) Mittlerweile sind wir im 3.Quartal 2001 angelangt.
Ich frage jetzt auch nicht mehr nach, weils mir zu blöde geworden ist.
Hab aber derletzt mal von http://www.streamgate.de gehört. Bin am überlegen, ob ich die nicht nehmen soll. Denn die bieten nicht so ne kastrierte DSL-Leitung an wie die Telekom.

Aber das ändert natürlich nichts an deinem DSL-Problem. Aber du bist nicht allein…

(ein mitfühlender)gruss
Andy

Zu teuer
Da kostet der Internetzugang 79,90DM, +Flatrate 49,90DM
Und wer sagt mir, ob deren Prognosen mit der Lieferzeit nicht genauso unzuverlässig sind wie bei T-Online?

Gruß, Bernd