Was ist capitus diminuto maxima?

Was hat es mit „capitus diminuto maxima“; „capitus diminuto minima“ und „capitus diminuto media“ auf sich?

Habe da etwas seltsames gehört, dass, wenn ein Name komplett groß geschrieben wird, z.B. auf einer Rechung oder sonstigen Dokumenten, man sämtliche Freitheits- und Bürgerrechte abtritt.

Stimmt das? Habe nichts brauchbares bei Google gefunden oder gilt so etwas nur in Amerika, etc…?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Danke im Voraus!

hi,

kein großes wunder, daß du nix findest - schreibweise ist falsch.
guggsdu hier http://www.peter-hug.ch/lexikon/capitisdeminutio, wirst du fündig.

im wesentlichen geht´s um die beschneidung/einschränkung von freiheiten/bürgerrechten - minima, media oder maxima.

saludos, borito

Hi,
ich würde noch hinzufügen, daß es sich um einen uralten Rechtsbegriff der Römer handelt.

Hier die passenden Verschwörungstheorien:
http://www.weltverschwoerung.de/sie-schon-immer-wiss…

Da geht es in etwa darum, dass wir alle Sklaven der BRD sind weil unser unterschriebener Perso, mit Name in Großbuchstaben, eine Abtretung aller unserer Rechte an den Staat bedeutet.

Angeblich stammt dieser „Joke“ aus einem angesehenen amerikanischen Rechtslexikon und stirbt seitdem nicht aus.

Gruß
Nick H