Firmenfahrt mit Privatauto

Hi,

mal eine Frage, die mich grundsätzlich interessiert:

MUSS ich für Firmenfahrten mit meinem eigenen Auto fahren? Oder kann ich mich da auch weigern?

Bei uns wurde das Kilometergeld von 0,52 DM auf 0,40 DM gesenkt. Das würde ja noch nichtmal meine Kosten decken. Ausserdem ist ja mit diesem Betrag (wir hatten’s auch kürzlich drüber hier im Forum) alles mit abgegolten; das heisst, Unfälle, irgendwelche Macken von unachtsam aufgerissenen Türen und so weiter…

Also MUSS ich oder kann ich die Fahrten mit meinem Auto verweigern???

Gruss
Annette *totalunglücklich*

Hi Annette,

ich weiß ja nicht, welche Strecken Du immer zurücklegst, mir jedenfalls verbietet mein Arbeitgeber die Benutzung des Privatwagens. Wir haben einen Firmenkunden-Rahmenvertrag mit einer großen Autovermietung und bezahlen für Golfklasse DM 53,- pro Tag. Dafür wird der Wagen am Vortag abends auf das Firmengelände gebracht und nach Rückkehr auch wieder abgeholt. Bei einer Strecke von 400 km kommen dann noch ca. 50 DM für Benzin hinzu, macht insgesamt keine 26 Pf pro Kilometer. Diese Variante ist zwar ökologisch nicht so ganz vorbildlich, jedoch häufig sogar bei einer Person mit Bahncard günstiger als der Zug.

Mach bei Deiner Firma doch mal einen Verbesserungsvorschlag und beteilige mich an der Prämie! :wink:

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Thema ist sehr komplex. Normalerweise muß der Arbeitgeber dafür sorgen, daß die Mitarbeiter nicht eig. Fahrzeuge verwenden müssen. Wenn das nicht möglich ist, dann hat er ausreichend dafür zu sorgen, daß die Kosten ersetzt werden (max. steuerlich unschädliche Höhe!) Normalerweise kannst Du also die Tour verweigern. Das Haftungsrisiko bleibt aber, wenn Du fährst komplett bei Dir. Der Crash geht zu Deinen Lasten! Außer der liebe Chef bezahlt Dir eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]