Mediatoren sollen Ehen unbürokratischer und billiger scheiden als Anwälte. Mein Anwalt behauptet jedoch, sowas gibt es noch nicht.
Wie ist da die Rechtslage?
Wo findet man solche Mediatoren?
bye
Micha
Mediatoren sollen Ehen unbürokratischer und billiger scheiden als Anwälte. Mein Anwalt behauptet jedoch, sowas gibt es noch nicht.
Wie ist da die Rechtslage?
Wo findet man solche Mediatoren?
bye
Micha
Hallo Micha,
also bei http://www.anwaltsuche.de kannst Du auch nach Mediation (u. a. speziell Familienrecht) suchen.
Hoffe, das hilft ein Stück.
Viele Grüße
Gitte
Mediatoren sollen Ehen unbürokratischer und billiger scheiden
als Anwälte. Mein Anwalt behauptet jedoch, sowas gibt es noch
nicht.
?? da war doch erst am Samstag eine Mediatiorin bei „Wetten daß“
also, so etwas gibt es… schmeiss doch mal eine Suchmaschine an.
Gruss + viel Glück Zauberm@us
Hallo Micha,
ein Mediator ersetzt keinen Anwalt vor Gericht, da braucht mindestens einer der Partner einen. Ein Mediator kann aber im Vorfeld zwischen den Eheleuten vermitteln und diese so z.B. zu einem Scheidungsfolgenvertrag bringen, der dann günstig vor einem Notar abgeschlossen werden kann und einen Großteil des „Streitwertes“ aus dem eigentlichen Scheidungsverfahren raushält.
Eheleute, die sich trennen, aber noch gut mitanander reden können, brauchen auch keinen Mediator. Dann kann man auch gleich einen Scheidungsfolgenvertrag aufsetzen und notariell abschließen. Dann ist der Streitwert vor Gericht nur noch ca. 3 mal Summe beider Nettogehälter plus DM 1500 pro Kind (oder so ähnlich). Vor Gericht braucht dann nur noch ein Ehepartner einen Anwalt, was allerdings die Rechtslräftigkeit um ca. 4 Wochen und den Rechtskraftsvermerk um ca. 8 Wochen verzögert.
Ein Anwalt vertritt aber IMMER nur einen der Partner! Das muss man dabei wissen. Es gibt bei der Scheidung keinen gemeinsamen Anwalt. Derjenige, der keinen Anwalt hat, kann auch keine eigenen Anträge stellen.
Alles Gute
Michael