Party: diebstahl: wer ist haftbar?

hi all,

ein freund hat eine grosse party gemacht (300 gaeste). es gab keine garderobe. jeder hatte 15 mark zu zahlen dafuer waren alle getraenke umsonst (es war eine privatparty im rahmen einer firmenfeier, aber es war keine kommerzielle party sondern eher so wie ne uni.fete. - veranstalter waren zwei arbeitnehmer der firma in eigenem namen)

nun sind jacken abhanden gekommen im tumult (kein wunder, die flogen auch ueberall rum und an den staenden (getraenke und dj) sind auch jede menge abgegeben worden und aus kulanz auch hinterm tresen aufbewahrt worden.

nun rief heute einer beim organisator an und will ihn anzeigen weil seine angeblich ein paar tausend mark (…) teure jacke samt papiere weg ist und er den veranstalter persoenlich dafuer haftbar machen will.

was denkst ihr was sollte mein kumpel der veranstalter machen?

danke
peter

Hallo,

auf die Anzeige warten und dann zum Anwalt gehen.

Gruss, Niels

TOLLE HILFE (O.T.)

Antwort
Hallo,

es war eine eindeutige Antwort auf deine Frage.
Was ich damit ausdruecken wollte ist, dass man nicht hysterisch werden sollte, sondern sich durchaus in die Position des Reagierenden begeben kann.
Die Beweislast liegt nicht bei deinem Kumpel. Insbesondere muss der Klagende beweisen, dass er die Jacke besass, dass er sie dabei hatte, dass sie soviel Wert war (Kaufbeleg). Des weiteren hat er sich mindestens fahrlaessig bis grob fahrlaessig verhalten, seine teure Jacke inklusive Papieren irgendwo rumliegen zu lassen oder irgendwem abzugeben ohne eine Bestaetigung (Marke o.ae.) zu verlangen. Mangels dieser Bestaetigung wird ihm der Beweis schwer fallen. Wenn das Abgeben der Garderobe kein angebotener Service des Veranstalters war, kann er auch nicht dafuer haftbar gemacht werden.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

party: diebstahl: wer ist haftbar?
hallö,

fand diese party in einer privatumgebung, also einem haus, wohnung etc. statt, würde der geschädigte wahrscheinlich recht bekommen, wenn er es darauf anlegt. da hier aber eine ziemlich hohe zahl an teilnehmern war, wird dem geschädigten u.u. die eigene nachlässigkeit vorgeworfen und die sache abschlägig bescheinigt.

der geschädigte hat auch nur eine chance auf schadensersatz, wenn er den diebstahl der jacke polizeilich anzeigt und den verlust der dokumente bei der betreffenden behörde meldet. bevor also jemand ansprüche stellt, nachweisen lassen, das diese auch tatsächlich berechtigt sind.

ansonsten, ruhig blut, viel kann nicht passieren…

CIAo

schon besser…
… denn das war ne vernünftige Antwort (allerdings net auf meine Frage ;o)))

Das vorher war keine Antwort sondern Zeitverschwendung ;o))

Bernd

Hallo,

deine Frage lautete:

…was denkst ihr was sollte mein kumpel der veranstalter machen?..

… denn das war ne vernünftige Antwort (allerdings net auf
meine Frage ;o)))

Das vorher war keine Antwort sondern Zeitverschwendung ;o))

Somit war beides eine Antwort auf deine Frage! Wenn du also selber nicht weisst, was du fragst, denke vorher nach, was du eigentlich wissen willst!

Gruss, Niels

da ich keine Frage gestellt habe…
relativiert sich alles…

deine erste Antwort hätte auch ein fünfjähriger so reinschreiben können…die zweite war vernünftig…und das dritte Posting zeigt, daß du net gerade kritikfähig bist ;o))

last comment

Bernd

Ach Bernd!

ich liebe einfach die Diskussionen mit dir.
Du weisst nach zwei Postings schon nicht mehr, was du im ersten geschrieben hast und verrennst dich immer mehr!

Es ist herzerfrischend, aber das habe ich dir ja schon mal geschrieben…

Gruessle, Niels

du raffst es immer noch net…
… daß ich die Frage net gestellt habe…aber das Niveau bleibt dsa gleiche LOL

hi hafenmaus
danke fuer deine antwort :wink:
party fand in angemieteten raeumlichkeiten statt, und ich glaub der typ will auf die tiur kommen das die leute an der theke die zum partyteam gehoeren die jacke ja entgegen genommen haben und damit voll verantwortlich sind wenn das ding nicht mehr da ist - ich perseonlich denke nur das der typ ein betrueger ist und die partymacher abzocken will kein normaler mensch gibt nen barmann den er nicht kennt auf irgendeiner fete ne jacke die ein kleines vermoegen wert ist …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch ein tipp:

kleiner tipp noch: wenn ihr öfter so etwas veranstaltet, in dieser grössenordung, mit einer vorherigen ankündigung über die nichthaftung bei verlust persönlicher gegenstände seid ihr rechtlich abgesichert. so wie es die meisten gastronomien es auch handhaben…

CIAo

Hi,

die Frage stellt sich, ob der Veranstalter für abhanden gekommene Bekleidung haftet. Diese Haftung ist dann zu bejahen, wenn die Gäste grundsätzlich verpflichtet worden sind, ihre Jacken und Mäntel an einer dafür eingerichteten Garderobe abzugeben. Damit übernimmt der Veranstalter durch sein Handeln die Gewähr dafür, dass der Gast beim Verlassen der Veranstaltung sein Bekleidungsstück zurück erhält.
Wenn aber lediglich eine Ecke und Garderobeständer angeboten wurden, wohin die Gäste ihre Jacken/Mäntel ablegen konnten, besteht kein Haftungsrisiko für den Veranstalter.
Insoweit würde ich den Anspruchsteller auf diese Rechtslage hinweisen und in Ruhe abwarten, ob er dennoch Ansprüche geltend machen wird.
Gruß,
Francesco

danke fuer deine antwort, nein es gab keine garderobe, aber: wir (dh die helfer) haben an den diversen theken auf anfrage zig jacken entgegengenommen aber waren fuer eine ordentliche verwahrung gar nicht eingerichtet dh die flogen dann hinter uns irgendwo rum … und das will wohl nun der jenige dem organisator in die schuhe schieben … aber wenn ich die bisherigen postings richtig interprestiere wird er da wohl keinen erfolg mit haben …

danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so ist es (o.T.)

… daß ich die Frage net gestellt habe…aber das Niveau
bleibt dsa gleiche LOL

sorry, hab deine ‚beitraege‘ hier jetzt mal im forum beobachtet.
ich glaube -offensichtlich bin ich nicht allein mit diesem glauben-, dass es einige andere foren gibt, wo man schon auf dich wartet. besonders auf deine ‚erfrischende‘, ‚konstruktive‘ art.
also, mach’s gut dort - und tschuess
digi

dein niveau…
sieht man ja weiter oben