Mit der Polizei rausschmeißen?

Ein Freund von mir, 57, hat seit längerem Probleme mit seiner Frau. Nachdem er sich vor 2 Jahren von ihr getrennt hatte, ist er aus Geldgründen wieder mit ihr zusammen gezogen. Vor einem Jahr hatten sie wieder Streit und sie hat ihn mit der Polizei hinauswerfen lassen, da sie sich bedroht fühlte. Ich kenne ihn und weiß, das das absurd ist. Hat sie dann selber zugegeben. Nun ist es wieder passiert. Er darf nicht in die Wohnung, obwohl er dort Mieter ist. Nun die Frage: darf sie das? Er scheut den Weg zum Anwalt (ja ja ich weiß) auch wegen des Geldes. Es gibt für Männer eigentlich keine Beratungsstellen, im Gegensatz für uns Frauen… Wer kann helfen?

HI Sandra!
Ich habe heute in einer Fachzeitschrift dazu was gelesen, hätte ich mir das mal bloß besser gemerkt. Auf jeden Fall hat die Polizei das Ziel, gegen Gewalt in der Familie in der Zukunft strenger vorzugehen. So kann mittlerweile von Amts wegen ein Verfahren gegen den prügelnden Ehemann eingeleitet werden, auch wenn die Frau sich nicht traut, Strafantrag zu stellen. Die Polizisten können den Mann allerdings nur für eine paar Stunden aus der Wohnung verweisen. Diese Zeit soll zukünftig noch ausgedehnt werden. Waren entweder 48 oder 64 Stunden, die zukünftig möglich sein können.

Dein Freund kann demnach nicht dauerhaft aus seiner Wohnung verbannt werden. Was hilft das Wissen jedoch…da hilft nur AUSZIEHEN!! Wenn er nicht aufpasst hat er demnächst eine Klage wegen Körperverletzung am Hals (gerechtfertigt oder nicht).

Er soll sich eine eigene Wohnung (oder Zimmer) suchen, anders wird sich ja wohl keine gütliche Einigung finden lassen!

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sandra,
die Polizei kann einen Ehemann höchstens 24 Stunden aus der gemeinsamen Wohnung verbannen (Platzverweis).
Dann muß die Ehefrau ihrem Gatten wieder den Zutritt verwehren. Wenn sie sich bedroht fühlt, kann sie mit Hilfe eines Anwaltes eine einstweilige Verfügung besorgen und den Ehegatten aus der Wohnung klagen. Eigenmächtig hat sie kein Recht, ihm den Zutritt zu verweigern.
Gruß,
Francesco

Hi Francesco,
es läuft dann wohl darauf hinaus, daß sie ihn jeden Tag rausschmeißt, bzw. die Schlösser wechselt und ihn gar nicht erst hineinläßt. Was wäre denn umgekehrt: er ist in der Wohnung und läßt sie nicht rein? Könnte er sie auch wegen Verleumdung anzeigen, würde es was bringen? Danke für alle Meinungen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sandra,
egal wie groß der Frust ist, es hilft nur der Weg, sich zu einigen und die Sache weitgehend einvernehmlich zu beenden.
Wenn er Rache übt und Gleiches mit Gleichem heimzahlt, schaukelt sich die Geschichte immer weiter hoch bis hin zur Katastrophe.
Wie wird die Ehefrau reagieren, wenn er den Spieß umdreht?
Was wird er anschließend unternehmen, um wieder die Kriegshoheit zu gewinnen? Und dann wieder die Ehefrau.
Nein, das ist wirklich nicht zu empfehlen. Am Ende wird es nur Verlierer geben.
Er wird besser dastehen, wenn er sein Eigentum aus der Wohnung holt und sich um eine neue Wohnung bemüht.
Und das ganze freundlich und Harmonie ausströmend.
Möglicherweise wird die Ehefrau, die mit einer solchen Reaktion nicht rechnet, dem verblüfft und ratlos gegenüber stehen.
Gruß,
Francesco

Könnte er sie auch wegen Verleumdung anzeigen,

vermutlich

würde es was bringen?

NEIN

(Ansonsten kann ich nur noch Francesco voll und ganz zustimmen.)

…Könnte er sie auch wegen

Verleumdung anzeigen, würde es was bringen? Danke für alle
Meinungen!

das bringt nichts. die staatsanwaltschaft wuerde den fall sofort zu den akten legen mit der begruendung: ‚kein oeffentliches interesse‘.
gruss - digi