Wer kann mir schreiben, wo ich eine kostenlose Rechtsberatung für Mietrecht bekommen kann. Es hadlt sich in meinen Fall um eine Mietminderung.
Danke
Wer kann mir schreiben, wo ich eine kostenlose Rechtsberatung
für Mietrecht bekommen kann. Es hadlt sich in meinen Fall um
eine Mietminderung.
Hallo David,
für die kompetente Beratung in Mietrechtsfragen, vertraut mit allen örtlichen Gepflogenheiten und der Rechtsprechung des zuständigen Gerichts empfehle ich Dir den örtlichen Mieterverein.
Für eine Beratungsleistung ist Deine Mitgliedschaft erforderlich, die allerdings ein paar Mark Jahresbeitrag kostet. Aber ich hoffe, daß für Dich die Qualität der Beratung im Vordergrund steht. Warum soll eine Dienstleistung kostenlos sein?
Gruß
Wolfgang
Hallo David,
diese Empfehlung ist zwar sachlich richtig, aber u.U. auch mit Tücken verbunden:
für die kompetente Beratung in Mietrechtsfragen, vertraut mit
allen örtlichen Gepflogenheiten und der Rechtsprechung des
zuständigen Gerichts empfehle ich Dir den örtlichen
Mieterverein.
Hinsichtlich der Kompetenz möchte ich folgende Anekdote aus meiner Zeit als Hausverwalter beitragen. Der Sachverhalt ist auf Verlangen jederzeit durch Vorlage der Korrespondenz zu beweisen:
Die lebenslustige Mieterin des 4.OG hielt einen Mischlingshund, ca. 25kg Körpergewicht. Dieses Getier (nichts gegen Hunde, habe selber einen) machte das Treppenhaus regelmäßig unsicher und, da es nur mangelnden bis keinen Auslauf erhielt, verrichtete es seine Notdurft von Zeit zu Zeit auch mal im Treppenhaus.
Das war der konservativen Mieterin im 1.OG natürlich ein Dorn im Auge. Deshalb führte Sie durch den Mieterschutzverein Klage beim Hauseigentümer und verlangte durch einen wichtigen Herrn Asessor Abstellung der Unzuträglichkeiten.
Das konnte ich nach eigener Inaugenscheinnahme der Hundehaufen auch nachvollziehen und bedachte die Mieterin des 4.OG mit einem angemessenen Schreiben.
Doch - wer hätte das gedacht - die Hundehalterin des 4.OG war Mitglied des selben Mieterschutzvereins. Als Antwort auf mein Schreiben erhielt ich also wieder ein Papier des Mieterschutzvereins Hagen, in dem ein anderer wichtiger Herr Asessor die behaupteten Unzuträglichkeiten bestritt und mir Mäßigung anempfahl. Das fand ich natürlich außerordentlich spaßig und schickte den wichtigen Herren Asessoren jeweils eine Kopie des Schreibens ihres Kollegen, mit der Maßgabe, Ihre Schlacht freundlicherweise im eigenen Hause auszutragen. Ich wurde von den Herren nie wieder behelligt und alles ging weiter wie zuvor. Der Hund schiß weiter ins Treppenhaus und die Mieterin des 1.OG zog nach rund 6 Monaten entnervt aus.
So geschehen im schönen Hagen.
Ich wünsche trotzdem guten Erfolg!
Gruß
Dirk
Na und?
Hallo Dirk,
daran kann man doch nur sehen, das man sich dort für jeden einsetzt.
Gruß
roland
Hallo Roland,
daran kann man doch nur sehen, das man sich dort für jeden
einsetzt.
Natürlich hast Du recht. Danke für Deinen Beifall. Offensichtlich hast Du den lustigen Aspekt der Sache erkannt. Dieser war wesentlicher Bestandteil meiner Einlassung.
Ich bezweifle, daß Du von „man“ bevollmächtigt wurdest, für „man“ Erklärungen abzugeben - somit gehe ich weiter davon aus, daß „man“ aus der Anekdote schließt, was „man“ will…
Ohne Zweifel unterliegt es Deinem Ermessen, „nur“ zu sehen, was Du sehen willst…
Lustige Grüße
Dirk
Ich bezweifle, daß Du von „man“ bevollmächtigt wurdest, für
„man“ Erklärungen abzugeben - somit gehe ich weiter davon aus,
daß „man“ aus der Anekdote schließt, was „man“ will…
Hi Dirk,
„man“ hat es erkannt…to be continue
Gruß
roland
Hi Roland,
„man“ hat es erkannt…to be continue
dann wird ja alles gut…
))
Gruß
Dirk
Mietrecht for free
versuchs mal auf der Site: