Familiennamen ändern

hallo wwwhelfer,

hab mal eine Frage.

Ein Mann ist verheiratet und hat ein Kind. Seine Frau hat bei der Hochzeit den Nachnamen des Mannes angenommen. Jedoch ist der Name ziemlich ausländisch wird ständig falsch ausgesprochen und auch falsch geschrieben. Nun möchte der Mann den Mädchennamen seiner Mutter annehmen dieser wäre ein deutscher Name und das dann sein kind einen deutschen namen krigen würde damit er es ihm späteren nicht so schwer hätte. Kennt sich jemand da aus??

danke im vorraus

lg tancik

Hallo,

Ein Mann ist verheiratet und hat ein Kind. Seine Frau hat bei
der Hochzeit den Nachnamen des Mannes angenommen. Jedoch ist
der Name ziemlich ausländisch wird ständig falsch
ausgesprochen und auch falsch geschrieben. Nun möchte der Mann
den Mädchennamen seiner Mutter annehmen dieser wäre ein
deutscher Name und das dann sein kind einen deutschen namen
krigen würde damit er es ihm späteren nicht so schwer hätte.
Kennt sich jemand da aus??

Welche Staatsangehörigkeiten haben alle Personen? Wo haben die Personen geheiratet?
Sollte deutsches Namensrecht gewählt sein, kann evtl. das Standesamt weiterhelfen.
Oder die Abteilung des Bürgeramtes die für amtliche Namensänderungen zuständig sind (Entscheidung über die Namensänderung würde dann über das Amtsgericht laufen).

Hat denn vielleicht die Ehefrau einen deutschklingenden Geburtsnamen, daß das ne einfachere Möglichkeit zur Änderung bestehen würde?

Gruß von Sid