Unfall + Sachverständiger

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Mär 2001

Liebe Leute,
ich habe das auch auf dem Brett "Versicherungen" gepostet. Ich glaube aber inzwischen, daß es hier besser paßt:
Mir fuhr kürzlich jemand im Parkhaus ins Auto. Schuldfrage völlig geklärt (der Unfallgegner zahlt), nach erstem Eindruck nicht viel kaputt. Versicherung: Wir brauchen nur die Rechnung der Werkstatt, oder einen Kostenvoranschlag. Ich schickte den Kostenvoranschlag mit zwei Polaroits: 1969,- DM Werkstattkosten + Nutzungsausfall von 2 Tagen = 2200,- DM. Zugegeben, auf den Bildern konnte man nur wenig erkennen. Jetzt die Frage:
Man rief mich gestern an, ein Sachverständiger wollte, weil auf den Fotos nicht viel zu erkennen war, das Auto mal sehen.
Ich fragte, ob ich nicht selbst einen Gutachter beauftragen könne. Man gab mir keine eindeutige Antwort, man wolle doch nur mal eben gucken, blabla. Ich habe aber den Eindruck, daß eben doch ein Gutachter kommt, man mir aber nicht klar sagen wollte, daß ich den auch beauftragen könnte. Ich hatte den Eindruck, daß man mir was unterjubeln wollte. Ab welcher Schadenssumme wird denn ein Gutachter bezahlt, bzw. notwendig ? Falls man mir einen Gutachter verweigert, muß ich dann den Allianz-"Sachverständigen" zulassen, oder kann ich drauf bestehen, daß bezahlt wird ? Laßt mich mal einen Satz los werden: Es geht anscheinend bei Versicherungen nie ohne Ärger ab. Immer wieder hat man das Gefühl, daß eine ein Recht vorenthalten wird, daß man evtl. über den Tisch gezogen wird. Ich möchte noch ne Frage anschließen: Ich habe eine Menge Versicherungen bei besagter Allianz. Dieser kleine Fall fängt aber gerade an, mein Vertrauensverhältnis zu diesem Laden zu stören. Kann ich auf Grund dieser Tatsache Versicherungsverträge kündigen ? Man kann doch immer im Schadensfall kündigen. Ist das Vertragsabhängig ?
Ach ja, noch was: was ist den die Schadenssumme bei sonem Unfall:
Was die Werkstatt auf der Rechnung hat, oder auch der Nutzungsausfall ? Also 1968,- oder 2200,- DM ?
Gruß, Stephan

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten hilfreich
    Re: Unfall + Sachverständiger

Hi!

Ich "trenne" mich auch gerade von der Allianz, weil dsa ein Sau... ist ;o)))

Vorerst weiß ich net so Recht, worüber du dich beschwerst?? Die Allianz zahlt dir ne Menge Geld und da ist es deren gutes Recht, sich den Schaden mal anzusehen, d. h. ja noch lange net, daß die nicht zahlen wollen!

Einen Leihwagen muß dir die Allianz für die Zeit bezahlen, doch ob Nutzngsausfall geltend gemacht werden kann muß dir jemadn anderes sagen....

Bernd

• Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
      Falscher Blickwinkel

Ähem,
      die Allianz zahlt mir nicht ne Menge Geld und hat daraus resultierend auch nicht irgend ein Recht. Die Allianz begleicht einen Schaden, den sie versichert. Das Recht liegt dabei auf meiner Seite. Ich beschwere mich nicht, sondern will wissen, ob und ab wann mir ein Gutachter zusteht. Ich ärgere mich, daß ich das Gefühl habe, man will mir einen Allianz-Gutachter unterjubeln, gibt mir aber auf die Frage, ob ich nicht als Geschädigter das Recht auf einen Gutachter meiner Wahl habe, keine Antwort.
      Selbstverständlich kann ich einen Nutzungsausfall geltend machen,
      ich fragte nur an, ob, wenn es eine Grenze für das Rcht auf einen Gutachter geben sollte, der Schaden nur die Werkstattkosten sind oder auch die Kosten drumherum.

Sei mir nicht böse, aber der Blickwinkel,"die zahlen mir was, da muß ich auch mal was hinnehmen" ist falsch. Leider haben den sehr viele Menschen und wehren sich dann nicht gegen unverschämtes Verhalten seitens dieser Unternehmen. Die Allianz hat eine Rechnung zu begleichen, für die sie sich vertraglich verpflichtet hat. Ihre Versicherungsnehmer zahlen dafür jährlich ein Vermögen. Ich erwarte, umfassend über mein Recht aufgeklärt zu werden. Ich will kein Telefongelabere, wo ich mir dann bei Euch Hilfe holen muß, weil man verunsichert wird.

Eine Versicherung verunsichert , hm, lustiges Wortspiel,

Gruß, Stephan

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re: Falscher Blickwinkel

Hi! Ähem,
        die Allianz zahlt mir nicht ne Menge Geld
        OK, der Werkstatt ;o))

und hat daraus resultierend auch nicht irgend ein Recht.
        Eben doch...wenn du nen Schaden verursachst willst du doch auch wissen, ob du net zu viel zahlst.... Die Allianz
        begleicht einen Schaden, den sie versichert. Das Recht liegt
        dabei auf meiner Seite.
        Du hast das Recht den Schaden erstattet zu bekommen, aber nicht MEHR als den Schaden und das die Allianz dies prüft ist ihr Recht!

Ich weiß jetzt net, ob du Versicherungsnehmer bist oder du nen Unfall hattest und die Gegenseite zahlen muß, aber in beiden Fällen möchtest DU Geld von der Allianz und wieso willst du dann der Allianz das Recht streitig machen zu prüfen, ob du net mehr bekommst als dir zusteht?!?!?!? Ich beschwere mich nicht, sondern will
        wissen, ob und ab wann mir ein Gutachter zusteht. Ich ärgere
        mich, daß ich das Gefühl habe, man will mir einen
        Allianz-Gutachter unterjubeln, gibt mir aber auf die Frage, ob
        ich nicht als Geschädigter das Recht auf einen Gutachter
        meiner Wahl habe, keine Antwort.
        Du hast jederzeit das Recht einen Gutachter zu beauftragen, doch wer die Kosten dafür trägt möchtest du wohl wissen, gelle ;o)))

Seh es doch so....wenn die Allianz net zahlen will nimmst du einen Gutachter und wenn du dann Recht bekommst muß die Allianz zahlen.

Der Gutachter der Allianz ist in "deinem" Sinne eh kein Gutachter, da er ja parteiisch für die Allianz arbeitet und vor Gericht eh net als Zeuge anerkannt wird! Er dient der Allianz lediglich dafür nicht betrogen zu werden.... Selbstverständlich kann ich einen Nutzungsausfall geltend
        machen,
        ich fragte nur an, ob, wenn es eine Grenze für das Rcht auf
        einen Gutachter geben sollte, der Schaden nur die
        Werkstattkosten sind oder auch die Kosten drumherum.
        So selbstverständlich ist das nicht! Frag mich jetzt nicht nach Details, aber ich weiß, daß es dort Einschränkungen gibt!
        Sei mir nicht böse, aber der Blickwinkel,"die zahlen mir was,
        da muß ich auch mal was hinnehmen" ist falsch. Leider haben
        den sehr viele Menschen und wehren sich dann nicht gegen
        unverschämtes Verhalten seitens dieser Unternehmen. Die
        Allianz hat eine Rechnung zu begleichen, für die sie sich
        vertraglich verpflichtet hat.
        Wie oben... sie hat das Recht sich zu vergewissern, daß sie nicht zu viel zahlt, denn allgemein ist ja auch bekannt, daß Werkstätten - sobald sie hören, daß eine Versicherung zahlt - oftmals gleich den Preis erhöhen! Ihre Versicherungsnehmer zahlen
        dafür jährlich ein Vermögen.
        Leider ja ;o((( Ich erwarte, umfassend über mein
        Recht aufgeklärt zu werden. Ich will kein Telefongelabere, wo
        ich mir dann bei Euch Hilfe holen muß, weil man verunsichert
        wird.
        Sorry, aber erwartest du von der Allainz, daß sie dir hilft wie du dich gegen sie wehrst ;o)) zumal bis jetzt doch kein Anlaß besteht! Du siehst das hier etwas zu kleinkariert... bei mir hat die Allianz auch nen Gutachter geschickt... der sah das alles in Ordnung ist und die Allianz hat bezahlt... wenn bei dir alles korrekt abläuft wird es vermutlich (selbst bei der Allianz ;o))) keine Problem geben! Eine Versicherung verunsichert , hm, lustiges Wortspiel,
        Allianz ist aber trotzdem SCHEIße ;o)))

Bernd

Re^2: Falscher Blickwinkel

Es ist in der Tat "kleinkarriert".
          Das stimmt !
          Aber bei Versicherungen habe ich schon solche tollen Sachen erlebt, bis hin zum versuchten Betrug seitens des Versicherers, daß ich keine Lust habe, auch nur einen Millimeter großzügig zu sein (sofern das das Gegenteil von Kleinkarriert ist).
          Ließ mal die Antwort von Francesco de Lent im Brett Versicherungen. Ist das so schwer, daß mir das Gleiche die Versicherung sagt ? Oder hat sich der Mitarbeiter in dem Fall so blöd angestellt, daß ich dachte, man will mich absichtlich nicht aufklären ? Es wird mir verborgen bleiben. Jedenfalls weiß ich jetzt mehr, und werde den Fall nicht unnötig aufblasen.

Gruß, Stephan

Re^3: Falscher Blickwinkel

Hi! Es ist in der Tat "kleinkarriert".
            Das stimmt !
            Aber bei Versicherungen habe ich schon solche tollen Sachen
            erlebt, bis hin zum versuchten Betrug seitens des
            Versicherers, daß ich keine Lust habe, auch nur einen
            Millimeter großzügig zu sein (sofern das das Gegenteil von
            Kleinkarriert ist).
            Hihi..hast ja Recht, denn das kennt ja jeder, aber in diesem Falle würdest du dir nur unnötig Aufwand aufhalsen ;o) Ließ mal die Antwort von Francesco de Lent im Brett
            Versicherungen.
            Hab ich schon ;o) Ist das so schwer, daß mir das Gleiche die
            Versicherung sagt ? Oder hat sich der Mitarbeiter in dem Fall
            so blöd angestellt, daß ich dachte, man will mich absichtlich
            nicht aufklären ? Es wird mir verborgen bleiben.
            Sorry, aber natürlich macht die das net wie schon vorher beschrieben. d sagt dir du darfst das ... du machst es... und die Versicherung muß noch mehr zahlen... wär ja schön blöd, wenn die das machen würden, zumal es ja hier vermutlich unnötig ist....! Jedenfalls
            weiß ich jetzt mehr, und werde den Fall nicht unnötig
            aufblasen.
            Besser is ;o)))

Bernd

2. Antwort von nach 52 Minuten hilfreich
    Antwort im Brett 'Versicherungen' (o.T.)

--

3. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hi Stephan, Ich habe eine Menge
    Versicherungen bei besagter Allianz. Dieser kleine Fall fängt
    aber gerade an, mein Vertrauensverhältnis zu diesem Laden zu
    stören. Kann ich auf Grund dieser Tatsache
    Wenn Du wirklich mehrere Versicherungen bei denen hast, dann mach doch Deinem Versicherungsagenten Dampf. Soll der Dir die Auskunft geben bzw. den Sachbearbeitern auf die Finger klopfen.

Grüße
    Wolfgang

4. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo,

du musst den Gutachter der Versichernung nicht akzeptieren und kannst einen eigenen unabhaengigen Gutachter bestellen. Dieser muss von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden. Wenn die gegnerische Versicherung gerne trotzdem einen eigenen Gutachter einsetzen will, muss sie den eben auch noch bezahlen.

Vor 1 1/2 Jahren ist mir jemand auf dem Parkplatz in meinen ordnungsgemaess geparkten Wagen gefahren und hat auf der Beifahrerseite beide Tueren zerkratzt bzw eingedrueckt. Die Werkstatt sagte, der Schaden sollte begutachtet werden. Also habe ich (ohne Absprache mit der gegnerischen Versicherung) einen Gutachter genommen: 3000 DM geschaetzte Rep.kosten + Gutachter. Wurden von der Versicherung anstandslos bezahlt.

Uebrigens kannst du das Geld auch nehmen ohne den Wagen reparieren zu lassen bzw du reparierst ihn selber.

Nebenbei: wenn die Versicherung einen Gutachter bestellen will, gibt sie damit zu erkennen, dass ein solcher noetig ist. Damit steht dir dann natuerlich das gleiche Recht zu.

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!