Erbrecht / Notar

Hallo!
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, habe aber irgendwie keine passende Seite gefunden.

Wir möchten ein beglaubigtes Testament verfassen, damit es später keine Probleme bei den Erben gibt.
Nun meine Frage:
Welche Kosten kommen auf uns zu, wenn wir das Testament notariell erstellen lassen, bzw. geht es auch beim Amtsgericht (Kosten?)?
Vielen Dank für Tipps.
Marion

Hi,
ein Testament sollte von einem Notar beurkundet und beglaubigt werden, damit man auf der sicheren Seite ist.
Du kannst ein Testament auch alleine aufsetzen. Dann aber handschriftlich, vor Zeugen unterschreiben und diese dann auch als Beglaubigung deiner eigenhändigen Unterschrift unterschreiben lassen.
Undc trotzdem kann es passieren, dass ein nichtberücksichtigter Verwandter das Testament anficht und richtig viel Ärger macht.
Besser ist es, das von einem Notar machen zu lassen. Dann gibt es auch keine Formfehler, die Formulierungen sind im Sinne des Gesetzes eindeutig.
Ein notariell beurkundetes Testament ist nicht sehr teuer. Ich schätze so zwischen 200,- und 500,- DM.
Gruß,
francesco

Hi,
Francesco hat recht. Beim Notar beurkunden lassen ist sinnvoll (nicht beglaubigen, das heißt nur, daß der, der unterschrieben hat auch tatsächlich dieser jenige ist). Bei der Beurkundung prüft der Notar nach Augenschein, ob derjenige, der das Testament macht auch versteht, was er da unterschreibt. Außerdem berät der Notar, wenn Zweifel über Rechtsfolgen o.ä. bestehen. Der Notar kann auch belangt werden, wenn er nicht korrekt berät oder nicht das im Testament schreibt, was gewünscht ist.
Die Kosten richten sich nach dem Wert dessen, was testamentarisch vererbt werden soll. Kann beim Notar telefonisch vorab erfragt werden.
Tip: Angesichts dessen, was es für Ärger geben kann, wenn einem (nicht bedachten) Angehörigen in den Sinn kommt, das Testament anzufechten, ist eine kleine Gebühr gut angelegt.
Grüße! Tine

Danke (o.T.)
.