Ladenöffnungszeiten NRW

Guten Tag,

in Köln gibt es (mind.) einen Handy-Geschäft (am Eigelstein), was regelmäßig sonntags geöffnet hat.
Wie ist das mit dem „Ladenöffnungszeiten-Gesetz“ vereinbar?
Am Geschäft ist auch angeschlagen, dass es sonntags geöffnet hat, also ist es wohl legal. Aber ich dachte, dass solche Geschäfte auch nach dem neuen Ladenöffnungsgesetz sonntags geschlossen sein müssen.

Ich freue mich auf Antworten!

Hallo,

dazu müsste man erst einmal wissen,wo das Geschäft denn genau liegt…
denn nach dem im NRW gültigen Ladenschlussgesetz dürfen
„Themenbezogene“ Geschäfte auch Sonntags öffnen…

Außerdem sehe ich persönlich darin auch überhaupt kein Problem…gerade bei den Handygeschäften handelt es sich ohnehin meistens um FAMILIENBETRIEBE nicht deutscher Familien,für die der Sonntag irrelevant ist…zweitens muss es ja wohl genug Kundschaft geben,das sich das ganze Lohnt…denn ohne entsprechende Einnahmen kann es sich kein Unternehmer leisten,eine Ladenlokal offen zu halten (Stichwort Betriebskosten).

Außerdem sehe ich persönlich darin auch überhaupt kein
Problem…gerade bei den Handygeschäften handelt es sich
ohnehin meistens um FAMILIENBETRIEBE nicht deutscher
Familien,für die der Sonntag irrelevant ist…

Der Argumentation kann ich nicht folgen.Gelten denn deutsche Gesetze nur für deutsche Familien?

zweitens muss
es ja wohl genug Kundschaft geben,das sich das ganze
Lohnt…denn ohne entsprechende Einnahmen kann es sich kein
Unternehmer leisten,eine Ladenlokal offen zu halten (Stichwort
Betriebskosten).

Auch hier komme ich nicht wirklich mit. Wenn wirtschaftlich für den einzelnen sinnvoll, dürfen Gesetze also übertreten werden?

3 „Gefällt mir“

Hallo,

da ist kein Ausnahmetatbestand in Sicht, es sei denn, der Handyladen verkauft sonntags Würstchen, Blumen und Zeitungen.

http://www.brdt.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoe…

Die zuständige Behörde in der nahe gelegenen Zeughausstraße (Bezirksregierung) kann vielleicht weiterhelfen :smile:

VG
EK

Moin,
wurde doch schon erwähnt, wo das Geschäft liegt:
In Köln, Nähe Eigelstein…
Gruß
e

da ist kein Ausnahmetatbestand in Sicht, es sei denn, der
Handyladen verkauft sonntags Würstchen, Blumen und Zeitungen.

http://www.brdt.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoe…

Die zuständige Behörde in der nahe gelegenen Zeughausstraße
(Bezirksregierung) kann vielleicht weiterhelfen :smile:

Man sollte annehmen, dass die zuständige Behörde von den Öffnungszeiten des Ladens weiß. Schließlich ist es nicht seit gestern so und das Geschäft liegt auch nicht in der hintersten und dunkelsten Gasse Kölns.
Irgendwie muss es also legal sein, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass dort sonntags Brötchen verkauft werden, zumal das Geschäft auch abends offen hat.

Aber keine Ahnung - es scheint keine einfache Erklärung zu geben.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie ist das mit dem „Ladenöffnungszeiten-Gesetz“ vereinbar?

gar nicht. Abends dürfen Geschäfte solange aufhaben wie sie wollen, Sonntags nicht. Es sei denn, es handelt sich um einen Kiosk, eine Tankstelle, eine Notapotheke oder einen Blumenladen.

Am Geschäft ist auch angeschlagen, dass es sonntags geöffnet
hat, also ist es wohl legal.

es wird nicht dadurch legal.
Es kann eben auch gut sein, daß manche Ladeninhaber es einfach nicht wissen. Normalerweise weist aber schnell die Konkurrenz auf solche Dinge hin. Ich selbst habe aber auch öfters in Köln und Berlin gesehen, daß manche Einzelhandelsgeschäfte während Straßenfesten z.B. „illegal“ und selbstverständlich einfach öffneten oder manch Kruschladen einfach auch an ereignislosen Sonntagen, obwohl für den Stadtteil kein verkaufsoffener Sonntag genehmigt worden war.

Gruß

Grüße