Mietvertrag

Kann ich ohne weiteres von einem vor drei Tagen abgeschlossenen Mietvertrag zuruecktreten?

Nein!

Gruß
Wolfgang

Kann ich ohne weiteres von einem vor drei Tagen
abgeschlossenen Mietvertrag zuruecktreten?

Du kannst aber sofort wieder kündigen. Die Kündigungsfrist beginnt sofort und nicht erst zum Einzugstermin.

Gruß
roland

Gibt es wirklich keine Frist in der man einen Mietvertrag wiederrufen kann?
Wie lange ist die gesetzliche Kuendigungsfrist?

Danke
Guko

Gibt es wirklich keine Frist in der man einen Mietvertrag
wiederrufen kann?
Wie lange ist die gesetzliche Kuendigungsfrist?

Nein gibt es nicht. Es ist ja nicht so wie bei den sogenannten Haustürgeschäften, die man innerhalb von 14 tagen widerrufen kann. Die Kündigungsfrist beträgt in den ersten 5 jahren 3 Monate.

Gruß
roland

Hi Guko,

leider oder auch gott sei Dank (für mich als Vermieter) geht das nicht ! Schau mal in deinen Mietvertrag, da sind die Fristen genau beziffert. Im Normalfall hast du 3 Monate Kündigungsfrist. Möglich wäre, daß hier etwas anderes vereinbart wurde.

Du hast doch aber die Möglichkeit, wenn Vertragsunterschrift erst vor 3 Tagen war, mit deinem Vermieter zu sprechen. Denn sicher hattest du Mitbewerber, die evtl. noch interessiert sind. Der Vermieter könnte also, vorausgesetzt, er ist nicht allzu stur, versuchen, die anderen Interessenten, die er ja schon kennt, zu erreichen und die Wohnung so anderweitig zu vermieten.
Sollte er sich darauf nicht einlassen bleibt dir noch die Möglickeit, einen solventen Nachmieter zu stellen…aber das erfordert Zeit, denn der Vermieter muß den evtl. Nachmieter „beäugen“, einen Termin für den Vertrag aufsetzen etc.; mit viel Glück kommst du so bereits nach 4 Wochen aus dem Vertrag. Je nachdem, wie der Wohnungsmarkt derzeit bei euch aussieht.

Such erst mal das Gespräch mit deinem Vermieter…ich weiß, es gibt viele unmögliche Vermieter, aber vielleicht hast du ja Glück und triffst auf einen, wie ich es bin *grins*

Viel Glück,
Vabe