Umtausch bei schuhen

hallo,
wenn man sich ein paar ledersandaletten(50 Euro) in einem laden kauft. und die in 2 verschiedenen grössen an probiert, woraufhin die verkäuferin meint der schuh in der grösseren grösse sehe besser aus. und man würde die verkäuferin fragen ob der schuh sich noch weiten würde wenn man ihn trägt und die verkäuferin würde meinen nein würde er nicht machen da es sich um einen lederschuh handelt.dann kauft man ja nun mal die grössere größe, nun trägt man den schuh 2 mal kurz und der schuh hat sich geweitet und schlupft seitdem hinten.dann hätte man den kleineren schuh nehmen können und der würde nun optimal passen.
dann geht man in den laden, zum glück mit der person die auch beim schuhkauf mit dabei war und reklamiert den schuh. darauf hin wird man gleich von der filialleitung zurecht gewiesen das der schuh ja schon getragen sei und sie nichts machen könne. und das ihr personal solche aussagen nicht tätigen würde da es geschultes personal sei.(würde man also auch noch des lügens bezichtigt werden.) auf frage was man dann machen könne, oder ob man die schuhe in müll werfen könne da man sie nicht mehr tragen kann, würde gesagt werden ja das könne man dann machen da es ja die eigene schuld wäre das man die schuhe gekauft habe, und es ja kein material.- oder produktionsfehler sei, sondern einfach nur ein fehlkauf des käufers.

nun meine frage könnte man die schuhe umtauschen in eine nummer kleiner? ist der laden dazu verpflichtet die schuhe umzutauschen?

herzlichen dank schon einmal im voraus

Umtauschrecht bei Schuhen? Nein!
Hallo guckst Du hier
http://www.verbrauchernews.de/vertraege/rueckgabe_um…

oder im Archiv bei www, diese Frage taucht in verschiedenen Varianten wöchentlich 2 mal hier auf.

Gruß Rumburak

ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, dass gewährleistung auch bedeuten kann, dass man seine unterhose nichtmehr waschen muss, wenn sie irgendwelche Mängel aufweist^^

Grüße

Hallo,
eigentlich weiß doch jeder das Leder beinm tragen noch nachgibt und sich etwas weitet.
Gruß Sunny