…jede Verwendung in Printmedien usw. Geld bringt?
Ich meine zB eine Kombination von alten Wörtern, die eine neue Bedeutung bekommen. Wo schützt man sein Wort und was kostet das?
Grüße
Ich meine zB eine Kombination von alten Wörtern, die eine neue Bedeutung bekommen. Wo schützt man sein Wort und was kostet das?
Grüße
nein
also es gibt ja trademarks, Copyright, …ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal irgendwo gesehn, dass jede Verwendung dem Eigentümer zB 50 Cent bringt…was war das dann?
Moin,
kann man ein Wort schützen lassen,
ein Schutz per Urheberrecht ist nur möglich, wenn eine bestimmte Schöpfungshöhe gegeben ist.
Bei einzelnen Worten, selbst Komposita, ist das wohl nicht möglich.
Gandalf
Moin, checkmate,
also es gibt ja trademarks, Copyright, …ich bin mir nicht
sicher aber ich habe mal irgendwo gesehn, dass jede Verwendung
dem Eigentümer zB 50 Cent bringt…was war das dann?
ein Ammenmärchen. Die unerlaubte Verwendung geschützter Markennamen kann vom Inhaber der Rechte unterbunden werden, oft verbindet man das mit einer Unterlassungsklage. Bleibt die Frage, was eine unerlaubte Verwendung ist - die bloße Erwähnung jedenfalls gehört gewiss nicht dazu.
Zum Verständnis: Jedermann darf jederzeit in allen Zeitungen schreiben, dass er eine Levi’s trägt. Hosen herstellen und hinten ein Levi’s-Schildchen draufnähen darf er nicht.
Gruß Ralf
offtopic
Bei einzelnen Worten, selbst Komposita, ist das wohl nicht
möglich.
Wobei ich oft sowas lese… Ich versuche mich gerad krampfhaft an ein Beispiel der letzten Tage zu erinnern. Ich glaube, es war ne Versicherungswerbung… oder doch Saft?
keine Ahnung
Auf jeden Fall war es nur ne Kombination von Wörtern und da war nen Copyright-Zeichen dahinter…
Ich sehe sowas immer recht kritisch.
Gruß
Paul
Markenschutz
Moin,
Auf jeden Fall war es nur ne Kombination von Wörtern und da
war nen Copyright-Zeichen dahinter…
man kann sich eine Marke schützen lassen, das hat aber keinerlei Einfluss auf einen weiteren Gebrauch im allgemeinen, wie es der Ursprungsfrager haben wollte.
Gandalf
Raubtierkapitalisten: O2 Mobilfunk
man kann sich eine Marke schützen lassen, das hat aber
keinerlei Einfluss auf einen weiteren Gebrauch im allgemeinen,
wie es der Ursprungsfrager haben wollte.
O2, ein Unternehmen, mit dem ich keinesfalls einen Vertrag abschliessen würde: http://www.heise.de/newsticker/meldung/O2-mahnt-Saue…
Gruß
Die Korrektur ganze 2 Tage später aber nicht vergessen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/O2-Handynetzb…
Der Versuch der Abmahnung ist zwar in dem Fall auch schon stark, aber vielleicht auch nur ein hyperaktiver Hausjurist gewesen.
Moin,
kann man ein Wort schützen lassen,
ein Schutz per Urheberrecht ist nur möglich, wenn eine
bestimmte Schöpfungshöhe gegeben ist.
Bei einzelnen Worten, selbst Komposita, ist das wohl nicht
möglich.
Aber doch im Markenrecht, oder?
Ich sag nur „Kinder-Schoklade“.
Moin,
aber vielleicht auch nur ein hyperaktiver Hausjurist
gewesen.
der dazuChemiekenntnisse nahe Null oder unter Null hatte 
Wie war das doch gleich mit Guido und dem Citratcyclus?!
Man darf zwar dumm sein, sich aber nicht dabei erwischen lassen. Das wäre dann zu dumm
Gandalf
Moin,
Aber doch im Markenrecht, oder?
Ich sag nur „Kinder-Schoklade“.
guckst Du meine Antwort auf Pauls Kommentar.
Kinderschokolade darfst Du in der Zeitung tausendmal schreiben, ohne einen Cent zu zahlen. Aber genau das wollte ja der Ursprungsfrager, daß Du für den Benutz ‚seines‘ Wortes zahlen mußt.
Gandalf