Gesetze und Verordnungen

Hallo Freunde,
weiß jemand, wieviele Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen etc. es in Deutschland gibt? Und wie unterscheiden sie sich?

Danke
Uwe

Ich weiß es nicht, aber es sind eindeutig zu viele.

Das auf jeden Fall :wink: (o.T.)
o.T. = ohne Text :wink:)

Hallo Freunde,
weiß jemand, wieviele Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen etc.

es in Deutschland gibt?

Wenn Du alles zusammenzählst, was Du da aufgeschrieben hast, kann das wohl niemand sagen.

Und wie unterscheiden sie sich?

STARK VEREINFACHT:

Gesetze

Werden durch den Bundestag unter Beteiligung des Bundesrates erlassen. Also durch die gewählten Volksvertreter.

Verordnungen

Zum Erlaß von VOen wird die Exekutive, also idR Ministerien o Minister auf Grund von Gesetzen ermächtigt. In den Gesetzen wird allerdings der Rahmen der VOen abgesteckt.

Bestimmungen

Tja was meinst Du damit???
Es gibt z.B. Dienstvorschriften. Diese haben für Beamten innerbehördlich bindenden Charkter und werden durch die jeweilige Behörde oder übergeordnete Ministerien erlassen.
Nur Gesetze u Verordnungen können Eingriffsermächtigung sein, also einen Eingriff in Grundrechte durch den staat Ermöglichen.
Schwerwiegende eingriffe dürfen nur auf Grund eines Gesetzes erfolgen, weil dieses durch die Volksvertreter legitimiert wurde.

Alles recht kompliziert - hol Dir lieber mal ein Buch…

M.

Hallo Mike,
danke für Deine Antwort.

Alles recht kompliziert - hol Dir lieber mal ein Buch…

Och, so ein oder zwei habe ich schon :wink: Allerdings habe ich noch keines gesehen, daß etwa hieß: „Wie Verordnungen gemacht werden“. Hast Du einen Tip§?

Ciao
Uwe

Also einfache und kostenlose Broschüren zum Thema gibts bei der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).

http://www.lpb.bwue.de/adress.htm

Da stehen die Länderadressen und Telefonnummern.
Ansonsten gut aber wesentlich komplexer und umfangreicher ist: Pieroth und Schlink, Staats- und Verfassungsrecht.

Viel Erfolg,

M.

Danke :smile: (o.T.)
o.T. = ohne Text :wink: