DNA Test von der Oma

Hallo Zusammen,

angenommen ein Mann, der angeblich zwei Kinder hat und nie die Vaterschaft für diese zwei Kinder anerkannt hat, verstirbt.
Besteht nun die Möglichkeit, dass die Mutter des Verstorbenen, also die Oma der Enkelkinder zu einem DNA Test verpflichtet wird, um die Vaterschaft zu klären?
Mal abgesehen von einer Exhumierung des Verstorbenen…

Danke im voraus
Gruß
Tobi

Wirklich nicht!

Nee geht auch gar nicht denn nur die Mitochandriale DNA die von fem zu fem weitergegeben wird könnte noch Exumiert werden man könnte also nur zweifelsfrei nachweisen wie die weiblich Linie läuft. Die Restliche DNA vergammelt recht schnell so das ein normaler Vaterschaftstest auch gar nicht mehr ginge.

mater seper certa pater semper incerta est

Danke für die Antwort, wie lange müßte der Mann bereits verstorben sein, dass eine Exhumierung wenig Sinn macht? Kann dann also die Oma für einen DNA-Test rangezogen werden?

Danke und Gruß
Tobi

Hi,

Kommt drauf an die Mitro DNA kommt von Mama also endet die Nachweiskette sobald ich einen Papa nachweisen will ich kann also nur nachweisen, das die Oma die Oma war wenn es sich wie ich gelesen zu haben glaube um die Mutter des Toten handelt.

Es ist ein großer Unterschied zwischen einer Spurensuche mit DNA und einem Vaterschaftstest !!!

Bei Millionenerbe mag es ev gehen aber für einen normalsterblichen fällt die Vatiante aus.
Die DNA vergammelt und kein normaler 08/15 Test funktioniert mehr.