Anwalt oder gleich Anzeige erstatten?

Hallo zusammen!

Ich bin hier ganz neu und hoffe ihr verzeiht, wenn ich was vergesse oder so… meine Güte ist das anstrengend umzudenken (muss den Text korrigieren)

Folgendes Problem:
A hat im April ihr Auto zusammengefahren - Totalschaden. Ein Nachbar C hatte einen Freund B vorbeigebracht der das Auto wieder hinbekommen wollte. Er arbeitet bei einer bekannten KfZ Werkstatt und A dachte, dann muss er ja was können. A sollte nur die Materialkosten bezahlen.

Ende vom Lied - B hat 2000 € von A bekommen… A hat keine Rechnung der Teile… der Wagen ist noch nicht fertig… B hat seit Monaten immer wieder was anderes erzählt… und lügt und zögert alles hinaus… ist nicht zu erreichen wenn er nicht bei der Arbeit ist. Dann hat A sich entschieden sich doch einen neuen Wagen zu kaufen und den Schrott zu verkaufen, A hat sich nicht mehr sicher drin gefühlt. Den kauft aber keiner weil er so schlecht repariert ist. Also hat B gesagt er kauft ihn A ab.
Am 17.7. hat B den Kaufvertrag unterschrieben und wollte den Wagen mitnehmen. A meinte - Gott sei Dank - wenn das Geld da ist kann B ihn holen. Bis heute kein Geld. A hat jetzt bei der Polzei angerufen was man tun könnte. Diese meinte A soll B per Einschreiben eine letzte Zahlungsauffoderung schicken und nach der 5 Tagesfrist mal vorbei kommen. Die Frist läuft am Samstag ab und kein Geld in Sicht. Gestern meinte B aber am Telefon er hat es abgeschickt und blablabla…
A hat diese Märchenstunde seit April echt satt aber hat ein komisches Gefühl Anzeige zu erstatten, weil A das noch nie gemacht hat.

Meine Frage ist eher, soll A einen Anwalt einschalten und dann anzeigen oder soll A einfach direkt bei der Polzei anzeigen? Was würde dann denn passieren? Kann A von B die 2000 € für die Reperatur zurück verlangen ohne dass B den Wagen dann bekommt?

Danke!

Grüße,
Pags

Zum Glück ist Dummheit nicht strafbar, sonst müsste A ins Gefängnis.
Die Polizei hat das nicht zu interessieren, das ist ein rein zivilrechtliches Problem.
Wo ist das Schrottauto jetzt?

Der Wagen ist noch bei A.
Und ja A war sehr dumm… :wink:
A hätte für den Unfallwagen so wie er direkt nach dem Unfall war noch 1500-2000 € bekommen… ohne Stress und ohne Nervenkrieg.

Hallo!

Ganz unabhängig von der juristischen Würdigung, welche möglicherweise noch steuerrechtliche Fragen nach sich zieht (Stichpunkt: Schwarzarbeit), könnte A darüber nachdenken, dass es unwirtschaftlich sein könnte, bei einem solchen Streitwert noch weiteren Aufstand zu machen.
Möglicherweise könnte es für A am einfachsten sein, den Wagen bei Ebay ab 1 Eur einzustellen, ehrlich(!!) zu beschreiben, die Sachmängelhaftung wirksam(!!) auszuschliessen und so dieses Kapitel möglichst schnell abzuschliessen.

A könnte des weiteren den Zeitaufwand, welchen eine weitere Auseinandersetzung mit dem (vermutlich) schwarzarbeitenden, unfähigen Mechaniker bedeuten würde, dahingehend zu beurteilen, was man während dieser Zeit an (steuerpflichtiger) Arbeit leisten und somit für sich und die Allgemeinheit herausholen könnte…

Gruß,
M.