Hallo Experten!
Folgendes Problem:
Vor einem halben Jahr habe ich meinen Vertag auf jemand anders abetreten. Leider kam keine Bestätigung seitens des Mobilfunkanbieters (D2) zurück. Da der Vertag unter Zeugen in einer D2 Filiale abgegeben wurde, habe ich auch keine schriftliche Bestätigung der Post.
Die andere Person konnte nach 3 Monaten nicht mehr zahlen und hat die Stornierung des Vertrages sowie Ratenzahlungen der austehenden Kosten beantragt. Dieses wurde auch seitens D2 bewilligt und die Ratenzahlungen fließen seit Januar D2 zu. Ich habe keinerlei Post oder Rechnungen seit dem Abterten des Vertrages von D2 bekommen, was für mich hieß, das D2 die Änderung bekommen und auch anerkannt hat.
Nun mein Problem:
D2 hat von meinem Konto, auf welches sie zur !!!keinem Zeitpunkt!!! für den abgetretenen Anschluß eine Vollmacht hatten cca. 100 DM abegezogen, mit der Angebe des Namens der Person, welche den Vertrag übernommen hat! Der Anschluß existiert mitlerweile seit 3 Monaten nicht mehr und ich habe auch keine Rechnung oder sonstiges bekommen. Als ich bei D2 angerufen habe, teilte sie mir mit, der Anschluß (welche nicht existiert) gehört mir und sie hätten ?! keinerlei Kenntnis!? darüber, das dieser seit einem halben Jahr abgtreten sein soll!!! Und Falls ich mich weigern sollte die Fremde Rechnung zu zahlen, würden sie mich der Schufa melden!!! Da ich nicht vorhabe dieses zu zahlen, überlege ich D2 zu verklagen.
Meine Frage:
Auf was alles kenn ich D2 verklagen? Mir fallen da Schlagwörter wie „ungerechtfertige Bereicherung“ (kassieren für nicht vorhandenen Anschluß), „Erpressung“ (bei nichtzahlung Schufa), „Schadensersatz“ (für entstandenen Schaden durch den Eintrag bei Schufa) und einige andere ein.
Vielen dank im Vorraus
Deni