Muss man Rundfunkgebühren zahlen wenn

Hallo!

A) Muss man Rundfunkgebühren zahlen wenn man nur ein Fehrnseher und ein Videorekorde / DVD-Player hat? Und man natürlich kein ARD/ZDF-Rentnerfernsehen empfangen kann?

B) Man zwar eine Sat-Anlage hat, aber die Programme öffentliche Programme wie ARD/ ZDF - „man sitzt in der letzten Reihe“ nicht im Speicher hat?

Was sagt dazu das Gesetz?

Ciao
Catmad

Hi!

Du mußt zahlen sobald deine „technischen Möglichkeiten“ den Empfang zulassen!

Hallo!

A) Muss man Rundfunkgebühren zahlen wenn man nur ein
Fehrnseher und ein Videorekorde / DVD-Player hat? Und man
natürlich kein ARD/ZDF-Rentnerfernsehen empfangen kann?

Es kommt hier nicht nur drauf an, ob du dies im Moment kannst sondern wie schnell du es ändern kannst…hast du keine Antenne im Haus hast du hier ne Chance…

B) Man zwar eine Sat-Anlage hat, aber die Programme
öffentliche Programme wie ARD/ ZDF - „man sitzt in der letzten
Reihe“ nicht im Speicher hat?

Hier mußt du auf jeden Fall zahlen, da du technisch dazu in der LAge bist…

Bernd

Hi!

Es kommt hier nicht nur drauf an, ob du dies im Moment kannst
sondern wie schnell du es ändern kannst…hast du keine
Antenne im Haus hast du hier ne Chance…

Auch nicht! Wenn ein Empfangsteil vorhanden ist, reicht ein Drahtkleiderbügel zum (ok - ziemlich miesen) Empfang der terrestrischen Sender.

B) Man zwar eine Sat-Anlage hat, aber die Programme
öffentliche Programme wie ARD/ ZDF - „man sitzt in der letzten
Reihe“ nicht im Speicher hat?

Hier mußt du auf jeden Fall zahlen, da du technisch dazu in
der LAge bist…

Genauso sieht es aus!

Gruß
guido

…für die Verpflichtung, Rundfunkgebühren bezahlen zu müssen.
Daß Du Dich dabei nur vom Dauerwerbefernsehen auf Bildzeitungsniveau berieseln läßt, spielt keine Rolle.

Gruß
Wolfgang

PS: Sorry, konnte mir die Bemerkung wg. „Rentnerfernsehen“ nicht verkneifen.

PS: Sorry, konnte mir die Bemerkung wg. „Rentnerfernsehen“
nicht verkneifen.

wußte gar net, daß du schon dazu gehörst *gggg

Bernd

Eine Frage dazu:
Unten stehend ein Auszug aus der Gebührenverordnung:

„Was bedeutet „zum Empfang bereithalten“?
Hörfunk- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn mit den Geräten Programm empfangen werden kann. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Radio-/Fernsehgerät tatsächlich nutzen, sondern nur darauf, dass Sie es nutzen können. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu stande kommt (Antenne, Kabel oder Satellit) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.“

Ein TV-Gerät, was demzufolge empfangsbereit ist, ist laut des Textes oben in der Bereitstellung. Ein TV-Gerät, was keine Möglichkeiten des Empfanges hat, kein Kabel, keine Antenne, kein Satellit dürfte demzufolge dann aber NICHT unter Bereitstellung fallen?

Wie könnte man das auslegen, und könnte man anhand obiger Aussage vielleicht doch Gebühren vermeiden?

CIAo

Holla

Ein TV-Gerät, was demzufolge empfangsbereit ist, ist laut des
Textes oben in der Bereitstellung. Ein TV-Gerät, was keine
Möglichkeiten des Empfanges hat, kein Kabel, keine Antenne,
kein Satellit dürfte demzufolge dann aber NICHT unter
Bereitstellung fallen?

Wie könnte man das auslegen, und könnte man anhand obiger
Aussage vielleicht doch Gebühren vermeiden?

Besorg dir ein Videomonitor ohne Empfangsteil, wir haben hier so ein uraltes Teil mit integriertem Videorecorder stehen, der hat keine Eingangsbuchse fuer andere Signale, TV-Empfang ist damit nicht moeglich…
Keine Ahnung, wo man sowas bekommt, und weil „spezial“ wirds bestimmt auch teuer :smile:

Gruss, Lutz

ARD und ZDF sollte man…
… einfach abschaffen!
Diese beiden Programme bieten seit Jahren nur noch Schrott an. Deshalb schaffe ich mein Fernseher ab, lese nur noch gute Bücher und surfe im Internet und gehe ins Kino oder Theater!

Hab kein Bock mehr auf Rentner-TV!

Ciao
Catmad

P.S.: Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende! Falls die Sonne scheint, gehe ich morgen in den Park.

Wolfgang Dreyer hat recht…
…ich habe zB. eine Kompaktanlage - ich höre NIE Radio, muß aber trotzdem GEZ bezahlen.

…ich habe zB. eine Kompaktanlage - ich höre NIE
Radio, muß aber trotzdem GEZ bezahlen.

Nicht mal im Auto??