Chaos in falschen Telefonrechnungen

Tagchen,

seit Juli letzten Jahres habe ich zuerst die ISDN-Flatrate, und dann seit November die DSL-Flatrate erhalten. Und seit Juli letzten Jahres geht vieles schief.

Erst wurde die ISDN-Flatrate doppelt und dreifach berechnet, sowie weitere Tarife, wofür ich dann diverse Gutschriften bekam, sodaß ich eine Weile keine Rechnungen bezahlen mußte. Letzten Monat auf einmal bekam ich dann eine für mich wirre Telefonrechnung in Höhe von ca. 2000,-- DM.

Die Berechnungen reichten bis zum September letzten Jahres zurück. Teils kann ich klar sagen, was nicht stimmt, z.B. können sie nicht ab September DSL berechnen, wenn ich es erst ab November erhalten habe. Doch wofür ich nun Gutschriften erhalten habe und was nun nachträglich doppelt berechnet wird, ist ein einziges Durcheinander.

Ich reklamierte selbstverständlich. Als Antwort kam die neue Telefonrechnung. Ich rechnete nach und stellte fest, hier sind wieder rund achtzig Mark zuviel berechnet. Ein Anruf ergab, ja da seien halt noch alte Rechnungen offen, und zwar aus Oktober 2000.

Abgesehen davon, daß ich für die Reklamation aus der letzten Telefonrechnung noch keine Antwort bekommen habe, was ist mit dieser neuen Telefonrechnung bzw. was wird in der nächsten Telefonrechnung sein? Rückstände aus Mai 1987?

Nachdem im letzten Monat für insgesamt ca. 2000,-- DM Rückstände abgebucht werden sollten, wo kommen die neuerlichen Rückstände auf einmal her?

Wie lange darf rückwirkend die Telekom angeblich alte Rechnungen abbuchen?
Heißt das, ich müßte alle Rechnungen seit Juli letzten Jahres nehmen und durchgehen, alles nachrechnen? Das dauert Tage. Darf ich das dann der Telekom in Rechnung stellen?

Die Lösung der Telekom: vielleicht darf ich ja in Raten zahlen. :smile:

Ich brauche Eure Hilfe. Danke,

Romana

Ich bin kein Experte, aber…
… ich möchte Dir gerne zeigen, was ich in einer T-Online-Newsgroup las:

============================================
Leider können wir Ihnen bei konkreten Abrechnungsproblemen hier in der Newsgroup nicht helfen. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Abrechnung von T-Online haben sollten, schauen Sie doch bitte einmal innerhalb T-Online-Classic auf die Seite *10492#.

Sollten sich Unstimmigkeiten ergeben, wenden Sie sich bitte an die Rechnungsstelle Ihrer örtlichen Telekomniederlassung und reklamieren dort die vermutete fehlerhafte Abbuchung. Die Adresse oder Rufnummer entnehmen Sie bitte Ihrer Telekomrechnung. Die örtliche Rechnungsstelle setzt sich dann direkt mit dem Kundenservice in Düsseldorf in Verbindung, um das Problem zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team

Ansonsten würde ich versuchen, mit einer „Pink-T-Person“ einen Termin auszumachen, damit man Punkt für Punkt die Rechnung durchgehen kann. Denn Kommunikation mit Telekom/T-Online per Telefon oder E-Mail ist wahrlich nicht deren starke Seite.

Marco

Hi Marco,

danke für den Tipp, doch die meiste Zeit verbrachte ich mit den T-Onlinern bzw. Telekommlern am Telefon, am Stück bestimmt ein paar Tage. Das Problem ist, daß ich neben den ganzen Telefonrechnungen, die regelmäßig kamen, eben auf einmal eine Telefonrechnung zusätzlich daher kam, mit Rückständen bis September letzten Jahres und die nächste Telefonrechnung hatte wieder Rückstände… Alles höchst eigenartig. Und da ich viel telefoniere, die Rechnungen des letzten halben Jahres durchgehen… puh… aber wenn es nicht anders geht…

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Romana,
wenn du nicht mehr durchblickst, lass dir doch von der Telekom einen Einzelverbindungsnachweis für den gesamten nachberechneten Zeitraum schicken. Dazu ist die Telekom verpflichtet.
Möglicherweise wird die Telekom diese Daten aber nur für einige Monate zur Verfügung stellen. Sagen wir mal für die letzten 3 Monate.
Dann hat die Telekom keinen Nachweis mehr für die Richtigkeit ihrer eigenen Berechnung ab September oder Juli vergangenen Jahres. Sie dürfte in diesem Fall die Nach- oder Neuberechnung der Gebühren auch nur für den Zeitraum vornehmen, den sie nachweisen kann (also die letzten 3 Monate).
Gruß,
Francesco