Etwas komplizierte Frage

Der Fall ist folgender:

Mein Mitbewohner war freiberuflich in einem Call-Center beschäftigt. Dort wurde er in den letzten 3 Monaten nicht bezahlt. Am Montag ist der Termin vor dem Arbeitsgericht, es geht um 7000.- DM. Laut Auskunft des Rechtsanwaltes stehen die Chancen sehr gut, einen akzeptablen Vergleich zu erzielen, da ansonsten festgestellt werden müsste, dass er dort angestellt oder arbeitnehmerähnlich war, was für den Beklagten sehr viel teurer würde.
Nun mein Problem: Mein Mitbewohner konnte mir in den Monaten 01/02/03/2001 keine Miete zahlen. Ich bin Umschüler und schwimme auch nicht gerade in Geld. Also bin ich dem Vermieter noch die Miete für den März schuldig. Leider hatte ich auch früher schon gezwungenermassen unregelmässig gezahlt (verspätet), so dass ich bereits einmal abgemahnt wurde. Nun hat mir mein Vermieter aus diesem Grunde (verspätetete Mietzahlung) zum 31. Juni gekündigt. Laut Auskunft des Mieterbundes ist eine solche Kündigung rechtens. Ich muss mir / uns nun eine neue Wohung suchen, was garnicht so einfach ist, da ich nicht in der Lage bin, eine Kaution zu entrichten und der Wohnungsmarkt in München sehr angespannt ist. Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein habe ich nicht, da dieser in München nur an Personen ausgegeben wird, die mind. 5 Jahre mit Erstwohnsitz hier gemeldet sind.
Ich stehe nun also vor einem Riesenproblem: Kein Geld für eine neue Wohnung und kein WBS … die Brücke ruft :frowning:

Nun meine Frage: Kann ich den ehemaligen Auftraggeber meines Mitbewohners für den entstandenen Schaden ersatzpflichtig machen und kann ich die Kündigung irgendwie abwenden? Der Vermieter ist nicht diskussionsbereit, das hat er mir schon deutlich mitgeteilt.

Vielen Dank im Voraus.

Maxi

Hi,

der Arbeitgeber/Auftraggeber deines Mitbewohners ist für das Dilemma mit der Wohnung nicht verantwortlich und kann auch nicht schadenersatzpflichtig sein.